Rückwärtsflug durch die Zeit.
Als im Oktober letzten Jahres die erste Konsole mit einem halbherzigen VR-Großangriff auf Konsumentenfang zu gehen versuchte, war vielen Skeptikern bereits bewusst, dass sich die kostspieligen Virtuellen-Welten-Helme nicht ganz so leicht an den Mann bringen lassen werden. Hochpreisige Games weniger Hersteller schreckten zusätzlich zu sich oft einstellender Übelkeit und komplizierter Nutzung davon ab, den ursprünglichen Preis der gesamten Heimkonsole erneut zu bezahlen, um am neusten VR-Versuch in 2016 teilhaben zu müssen. Dass sich Virtual Reality auch nur bedingt für die Entwickler lohnte, die sich auf die schwierige Hardwarekomponente einstellten, zeigt nun die Entscheidung seitens der isländischen CCP Games Studios, die einen technischen Rückwärtsgang bei ihrem bekannten Space-Fight-VR-Titel einlegen. Eve Valkyrie geht Non-VR.
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Schon der Virtual Boy wollte nicht durchstarten – VR still fails.
Eine Pressemitteilung der fleißigen Entwickler enthielt die bedenklichen Informationen über die wohl nicht ganz erwartete Rückwärtsentwicklung einer der hoch angepriesenen VR-Kreationen:
“15. August 2017 – London, Vereinigtes Königreich – CCP Games verkündet, dass der populäre VR-Mehrspieler-Shooter EVE: Valkyrie am 26. September 2017 zu EVE: Valkyrie – Warzone wird – mit bedeutenden Erweiterungen.
EVE: Valkyrie – Warzone erstreckt sich über die Welt der VR hinaus – auf Fernseher und Monitore. PC- und PlayStation®4-Piloten können dann kombiniert innerhalb und außerhalb der VR fliegen – in vollständig ausbalancierten Online-Weltraumgefechten.
Nach seinem Start auf Oculus Rift im März 2016 wurde EVE: Valkyrie auch für PlayStation®VR und HTC Vive® veröffentlicht und hat dort plattformübergreifendes Spielen eingeführt. Fünf umfassende Updates erweitern das Spiel mit neuen Karten, Modi und weiteren Verbesserungen. Nun wird die neue Warzone-Erweiterung EVE: Valkyrie für Veteranen wie auch neue Spieler erneut massiv vergrößern – mit einer Vielzahl spannender neuer Features und Gameplay-Systeme.
Ab seinem Start können neue Spieler EVE: Valkyrie – Warzone zum Preis von 29,99€ erstehen, während EVE: Valkyrie-Veteranen die Erweiterung als kostenlosen Download erhalten, der das Basisspiel ersetzt.
CCP hat bereits einen neuen Trailer veröffentlicht, der EVE: Valkyrie – Warzone ankündigt:
„Wer Ego-Shooter spielt, der hat auch das Zeug zum Piloten in einem der fantastischen Schiffe von EVE: Valkyrie – Warzone“, so Andrew Willans, Lead Game Designer in CCPs Studio in Newcastle. „Keinen Zugriff auf VR-Hardware zu haben, kann die Gamer ab sofort nicht mehr davon abhalten, sich gemeinsam mit Freunden kopfüber in intensive, spannende Weltraumgefechte zu stürzen. Wir sind sicher, dass der jetzt bereits intensive Wettbewerb zwischen den Valkyrie-Piloten nochmal spannender wird, wenn zahlreiche neue Spieler aus der ganzen Welt zu den Veteranen stoßen, um mit ihnen heiße Weltraumgefechte auszukämpfen.“
„Die Veröffentlichung von EVE: Valkyrie für High-End-VR-Headsets war die Erfüllung eines jahrzehntelangen Traums für CCP“, so Hilmar Veigar Pétursson, CEO bei CCP Games. „Wir hatten großen Erfolg beim Etablieren des Titels als eines der beliebtesten Multiplayer-Spiele im Virtual Reality-Segment und haben ihn die letzten zwei Jahre über mit bis dato ungekanntem, das Genre anführendem Support erweitert und ausgebaut, was uns eine lebendige, stetig wachsende Community beschert hat. Nun beginnen wir den nächsten Abschnitt in der Reise von EVE: Valkyrie, indem wir dieses großartige Spiel einem noch größeren Publikum vorstellen – all jenen nämlich, die den Sprung in die Welt der VR noch nicht vollzogen haben. Derweil setzen wir unsere Arbeit an weiteren, noch nicht angekündigten VR-Projekten fort.“
EVE: Valkyrie – Warzone bietet den Spielern eine Flotte der nächsten Generation mit zahlreichen coolen Schiffen – wie der neuen „Shadow” aus der Covert-Klasse – die in einem Gefecht allesamt ihre spezifischen Rollen zu erfüllen haben. Mit neuen Waffen, einschließlich der mächtigen Ultra-Fähigkeiten, und einer vollständig überarbeiteten Progression für jedes Schiff haben die Spieler mehr Kontrolle über die Entwicklung ihres Arsenals und seiner Anpassung an ihren Spielstil.
Neu in EVE: Valkyrie – Warzone wird der „Extraction“-Spielmodus sein, der den bekannten „Kampf um die Flagge“ ins All versetzt und für eine spannende Spielerfahrung sorgt. Die Warzone-Erweiterung bringt zudem zwei neue Karten: „Fleet“ und „Outpost“. Auch gibt es neue Wurmlöcher, die jede Woche eine neue Herausforderung bringen. Die Spieler werden um Kriegsbeute kämpfen können, um Beutekapseln zu verdienen, durch die sich umfassende Individualisierungsoptionen für ihre Schiffe und ihren Piloten erschließen.
Weitere Informationen über das Spiel gibt es auf www.evevalkyrie.com. Fans folgen EVE: Valkyrie – Warzone auf Facebook, Twitter und YouTube.
Veteranen können sich schon jetzt unter www.evevalkyrie.com/changes über die Neuerungen der Warzone-Erweiterung informieren.”
Soviel zur geballten Kaufkraft der unzähligen VR-HMD-Besitzer …