Switch kratzt an der 100-Millionengrenze

Weit über eine Million Systeme allein zwischen 5. und 11. Dezember.

Zu Weihnachten werden auch dieses Jahr wieder haufenweise technische Geräte unter Baum zu finden sein. Einen großen Platz nehmen dabei natürlich auch die Spiele-Maschinen von Sony, Microsoft und Nintendo ein. Besonders letzterer Hersteller kann mit der Switch-Konsole weiterhin gut bei der Kundschaft punkten, sodass in Bälde ein Meilenstein erreicht werden dürfte. Switch kratzt an der 100-Millionengrenze.

Switch-Packshot-Nintendo Foto: Nintendo
Switch ist ein 100-Millionen-Seller.

Zuletzt hatte Big-N nur mit dem Wii-System einen derartigen Erfolg wie derzeit mit Switch. Schon häufiger wurde prognostiziert, dass das tragbare Gerät die Casual-Konsole sogar schlagen könne, was die Verkaufszahlen betrifft. Schon bald müsste die magische Grenze von 100-Millionen verkauften Geräten geknackt werden, sieht man die Prognosen der Vorweihnachtsverkäufe auf sich damit beschäftigenden Webseiten. VG-Chartz hat die zweite Woche des Dezembers genauer unter die Lupe genommen und behauptet, dass zwischen dem 5. und 11.12.2021 weltweit 1,245,034 Geräte an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht werden konnten. Somit rechnet man mit einer Summe von insgesamt 99,36 Millionen ausgelieferten Switch-Konsolen. Die 100-Millionengrenze ist somit nur eine Frage der kurzen Zeit, falls sie in den letzten Tagen vor dem Fest nicht sogar schon erreicht wurde. Die schwerer zu ergatternde Playstation 5 ging in der zweiten Woche des Dezembers global mit 428,366 Einheiten aus dem Rennen. Die Xbox Series X/S dagegen knapp dahinter mit 408,264 Geräten. Die PS5 steht somit bezüglich ihres Stands bei 16,10 Millionen Geräten, die Xbox bei 10,63 Millionen weltweit seit ihren wesentlich später als beim Switch beginnenden Verkaufsstarts. Sicher kann man aus den Hochrechnungen aber abschätzen, dass Videospielkonsolen auch nach über vierzig Jahren auf dem Markt keinen Funken ihrer Faszination eingebüßt haben.

Ein Verkaufsschlager bei Jung und Alt!