Star Fox Adventures Beta im Netz

Dinosaur Planet für N64 von Rare geleaked!

Erst Anfang Februar konnten sich Retro-Freunde und N64-Fans darüber freuen, dass eine bislang nie veröffentlichte Fassung des beliebten Ego-Shooters Goldeneye 007 in der Remastered-Version für Xbox360 den Weg ins Internet fand. Nun haben sogenannte Videospiel-Denkmalschützer ein weiteres, bislang nie erhältliches Stück Gaming-Geschichte gesichert und die verfügbaren Daten für Freunde der 64-Bit-Konsole Nintendos ins Netz gestellt. Das von Rare für GameCube produzierte Star Fox Adventures fand seinen Ursprung schließlich auf dem N64 unter dem Namen Dinosaur Planet und wurde aufgrund des absehbaren Endes des Modulsystems sowie dem bevorstehenden Start des Spiele-Würfels passgenau umgewandelt, was den frühen Einblick in die Entwicklung äußerst interessant gestaltet. Die frühe Star Fox Adventures Beta ist im Netz – Dinosaur Planet für N64 von Rare wurde geleaked!

Star-Fox-Zero-Screenshot1 Foto: Nintendo
Star Fox Zero auf WiiU fand leider nur wenig Anklang.

Vor nicht einmal vierundzwanzig Stunden machten die Preservationists von Forrest of Illusion via Twitter darauf aufmerksam, dass man eine von Rare unter Nintendo entwickelte Fassung des für N64 geplanten Spiels Dinosaur Planet von einem schwedischen Videospielsammler erworben hätte und die auf CD gespeicherten Daten für die Allgemeinheit via Archive.org zur Verfügung gestellt habe. Die Fassung soll ein Datum von Dezember 2000 tragen und auf echten N64-Konsolen mittels des Einsatzes von Flashkarten-Cartridges besser funktionieren als auf bekannten Emulatoren. Es handelt sich laut der Videospieldenkmalschützer somit um eine äußerst späte Version, sodass nahezu das gesamte Game vorhanden sei, doch müsse noch ein wenig Arbeit von Hackern betrieben werden, damit Dinosaur Planet auf N64 tatsächlich komplett bis zum Ende durchgespielt werden könne.


Digital Foundry’s John Linneman probierte Dinosaur Planet direkt aus.

Dass die wirkliche Star Fox Adventures Beta im Netz gelandet ist, macht Freude, da interessierte Zocker und Videogames-Historiker nun wieder einmal nachvollziehen können, welchen steinigen Weg mancher Titel zu gehen hat, bevor ein herausragendes Videospiel daraus entstehen kann. Die Entscheidung Nintendos, das Spiel auf den GameCube zu portieren, stellt sich auch im Nachhinein trotz der ansehnlichen Qualität von Dinosaur Planet weiterhin als ein vernunftbasierter Schritt heraus, schließlich gab es auf der 64-Bit Konsole schon genügend qualitativ ansprechende 3D-Plattformer sowie Action-Adventures und der GameCube benötigte zum Start einen derartig umfangreichen Titel, welcher zeigte, was grafisch und spielerisch so alles auf dem kleinen Würfel funktionieren würde. Interessant an der nun geleakten Fassung ist dazu, dass bereits der einst entwickelte Protagonist Sabre gegen den bekannten Sternenfuchs Fox McCloud ausgetauscht wurde, was Gerüchte zu bestätigen scheint, die davon sprechen, dass Shigeru Miyamoto selbst Rare die Empfehlung gab, Dinosaur Planet in Star Fox Adventures zu verwandeln.

Zu späten N64-Zeiten eine recht gewagte Überlegung – Star-Fox-Style eben.