Raiden V Directors Cut im Oktober für PS4

Shoot’em Up dank UFO.

Gediegene Ballerspiele, wie sie zum Beginn und im Fortlauf der Videogame-Geschichte häufig erschienen, sind schon eine längere Zeit echte Mangelware. Seltener erscheinen dann noch Shoot’em Ups, die sich nicht auf eine übermäßige Darstellung von Kanonenkugeln konzentrieren. Erscheint einmal ein typischer Shooter, lässt dagegen oft technische Reife oder unausgewogene Spielbarkeit vor dem Bildschirm Spieler jammern. Mit Raiden V erschien daher Anfang 2016 einmal wieder eher ein alter Vertreter des Genres, der jedoch aufgrund der Plattformexklusivität japanischer Xbox-One-Konsolen nicht besonders häufig in Laufwerken rotieren wollte. Der Raiden V Directors Cut im Oktober für PS4 ist somit eine willkommene Wiederverwertung eines eigentlich schon erhältlichen Spiels, das nun über UFO Interactive Games im Westen veröffentlicht wird.

Ginga_Fukei_Densetsu_Sapphire_4 Foto: mze
Shoot’em Ups sind Gold – Sapphire auf PC-Engine.

Der finale Termin für die Veröffentlichung in den Vereinigten Staaten sowie dem alten Kontinent Europa wurde heute vom Publisher bestätigt und mit der Freigabe eines neuen Gametrailers gefeiert. Am 05. beziehungsweise 06. Oktober 2017 dürfen sich PS4-Piloten – erst in den USA und anschließend in Europa – hinter den Steuerknüppel der variierbaren Raiden-Fighterjets klemmen, um in alten Spielhallenerinnerungen zu versinken.
Zum Beginn der Neunziger Jahre kam wohl kaum ein Besucher einer Arcade an den vertikal scrollenden Shoot’em Ups der Raiden-Reihe von Seibu Kaihatsu vorbei, die stets mit fettem Bombeneinsatz und bunten Laserstrahlen überzeugten. Der Raiden V Directors Cut im Oktober für PS4 vom Moss-Team versucht dies ebenso und lockt Freunde des Genres sogar mit einer Limited Edition in den Einzelhandel, der zusätzlich zum Spiel auch ein Soundtrack des Games beiliegen wird.


Raiden gab es früher für fast jedes System – selbst auf Atari Jaguar.

Ein neues Raiden, das dank neuer Flugrouten in Europa landet, dürfte vielleicht auch Sammler von Videospielen interessieren – schließlich entwickelten sich die einst unter 505 Gamestreet herausgebrachte PAL-Fassung von Raiden III auf Playstation 2 sowie die Fassungen von Raiden IV für Xbox 360 von UFO Interactive zu recht gefragten Sammlerstücken.

Schieße es ab!