Update für Xbox360 nach zwei Jahren

Ein spätes Lebenszeichen der besten Gen7-Konsole.

Alles was sich Microsoft mit dem Release der Xbox One zerstörte, wurde zuvor durch die vorangegangene Hardware Xbox360 aufgebaut. Selbst ein viele Systeme zerschießender Produktionsfehler konnte nichts gegen das gelungene Konzept der Xbox360 anstellen und noch weniger gegen die Flut der herausragenden Titel, welche in Hülle und Fülle in zeitgemäßem Gewand erschienen. Seit 2013 ist jedoch die Xbox One das neue Steckenpferd im Rennen, sodass es überrascht zu hören, dass MS die Xbox360 noch nicht vergessen hat. So erschien just ein Update für Xbox360 nach zwei Jahren absoluter Funkstille zwischen Hersteller und Konsolensystem.

Evan_Amos_Xbox360pic Foto: Evan Amos
Xbox360 konnte trotz Mainstream Freaks begeistern – Spitzensystem.

Vor knapp einer Woche veröffentlichte Microsoft überraschend ein neues Update für die Hardware der Xbox360. Kleine Bugfixes und Verbesserungen sollen in dem Download-Paket wirken, welche das 13 Jahre alte Konsölchen erneut auf den neusten Stand befördern. Zuletzt erhielten Nutzer der besten Gen7-Konsole eine derartige Bewirtschaftung vor guten zwei Jahren am Ende des März 2016, welches auch schon als überraschend später Aufwand seitens Microsofts bewertet wurde. Dass nun jedoch knapp fünf Jahre nach dem Start der Xbox One der alte Zauberkasten nochmals eine virtuelle Verjüngungskur erhält, spricht wohl für die Anzahl der Systeme, die heute noch von begeisterten Zockern im Einsatz gehalten werden.
Die Anzahl bereits erhältlicher Games, welche zukünftig teils auf moderneren Systemen nochmals veröffentlicht werden, ist schließlich nicht zu unterschätzen, während ein riesiger Pool an exklusiven Spitzentiteln und spaßigen Ausreißern auch heute noch vor der HD-Ready-Glotze oft für zeitgemäße Unterhaltung sorgen kann.

Etwas, das Software aus den heutigen Tagen leider nur noch äußerst selten zugeschrieben werden dürfte.