The Lost Child wurde vorgestellt

Gaming today …

Vor einigen Wochen versprach der Designer des Ausnahmetitels El Shaddai: Ascension of the Metatron einige Informationen über sein kommendes Werk in Bälde herauszugeben. Nun wurde in Japan via Livestream gezeigt, was Takeyasu Sawaki tatsächlich in der Mache hat und für PS4 und PSVita am 24. August veröffentlichen möchte. The Lost Child wurde vorgestellt und demonstriert ein aktuelles Problem auf dem Spielemarkt.

Foto: Konami/Crim
Gaming today feels like living in the past – alt ist besser als neu.

So hat der Entwickler eines der ansehnlichsten Spiele der vergangenen Generation in den letzten Jahren an einer Visual-Novel gearbeitet, die auf dem kraftvollen Handheld PS Vita und der derzeit noch stärksten Konsole der Welt – der Playstation 4 – via Kadokawa Games erscheinen wird. Im Gegensatz zum abstrakten und farblich spektakulären Hack’n Slay El Shaddai auf PS3 und Xbox 360 bietet The Lost Child jedoch leider nur gezeichnete Mangabilder und viel Text zum Lesen.


Technisch anspruchslos– Visual Novels auf modernen Spiele-Maschinen.

Demonstrativ könnte die spartanische Entwicklung viele Jahre nach dem Hingucker El Shaddai als Beispiel der aktuellen Entwicklerkrise gesehen werden, in der zeitgemäße Software nur noch von sehr wenigen Herstellern abgeliefert wird. Nicht nur ständige Remakes, unfertige Programme und nachträgliche Verbesserungen sorgen daher für Zweifel an der „Kunstform“ Videospiel, auch die derzeit verschleierten Unsicherheiten der Konsolenproduzenten kratzen an der einst sonst immer stetig voranschreitenden Branche. Dass nun selbst Microsoft und Nintendo auch gern einmal mit noch vollkommen unangekündigten Highlights werben müssen, nachdem die wichtigste Fachmesse nur mit wenigen greifbaren Materialien gefüllt werden konnte, zeigt die unsachgemäße Handhabung in der Spielversorgung der bislang technisch fortschrittlichsten Generation der Heimkonsolen.

The Lost Drive …