Halo Infinite erscheint erst 2021

Xbox Series X fehlt ein wichtiger Titel zum Start.

Die Halo-Reihe dürfte mitunter die wichtigste Spielmarke Microsofts sein. Die Ego-Shooter-Serie machte auf Konsolen des Herstellers stets eine gute Figur und ließ den einen oder anderen Zocker mit der Hardware Microsofts liebäugeln, obwohl eigentlich andere Systeme bevorzugt wurden. Zum Start der kommenden Xbox Series X wollte MS daher auch den neusten Teil von Halo veröffentlichen, doch nachdem die ersten bewegten Bilder nur bedingt überzeugten, hat sich das Team hinter dem Titel nun dazu entschieden, den Release zu verschieben. Halo Infinite erscheint erst 2021.

Foto: Microsoft
Halo Infinite erscheint erst 2021 – arme Xbox Series X.

Auf offiziellen Seiten ließ 343 Industries die Gefolgschaft davon in Kenntnis setzen, dass man aufgrund von verschiedensten Entwicklungen die Entscheidung getroffen hat, Halo Infinite nicht mehr in diesem Jahr herauszubringen und somit den Release der Xbox Series X verpassen wird. Zum einen habe die Corona-Krise dafür gesorgt, zum anderen hätten andere Probleme eine reibungslose Produktion verhindert. Da man – nachdem Kritik über den bisherigen Stand im Netz laut wurde – selbst nicht mehr mit dem jetzigen Stand der Software zufrieden sei, wolle man die Zeit nutzen, ein Spiel zu produzieren, das allen Ansprüchen gerecht werden kann. Somit hat MS nun einen äußerst wichtigen Hit-Kandidaten weniger zum Release der neuen Konsolen-Hardware, sodass Überlegungen angebracht sind, die sich damit beschäftigen, was die Verschiebung insgesamt für den Start der Xbox Series X bedeutet. Schon im Vorfeld scheint es aktuell so, dass die Konkurrenz von Sony – die Playstation 5 – ein weitaus größeres Publikum fasziniert und als essenzieller betrachtet wird. Während MS einen fließenden Übergang zwischen Xbox One und Xbox Series X versucht, gibt es bei Sony einen gewöhnlichen Generationenwechsel. Wer die neusten Games und exklusiv erscheinende Software zocken möchte, benötigt das neuste Gerät von Sony – bei Microsoft ist dies in den ersten Jahren nicht nötig. Da jetzt dazu ein besonderer Titel verschoben wurde, fehlt ein weiterer Anreiz, sich in Ausgaben zu stürzen und die nächste Xbox nach Hause zu holen. Es darf somit grob spekuliert werden, inwieweit eine weniger beliebte Konsole – die keinen triftigen Grund zum Umsteigen bietet – gegen eine euphorisch erwartete Playstation 5 bestehen kann, wenn beide Geräte ungefähr zum selben Zeitraum veröffentlicht werden. Ohne Halo Infinite fehlt der Xbox Series X ein bedeutendes Zugpferd, sodass damit zu rechnen ist, dass MS nur stark verlangsamt Erfolge einfahren kann.

Falls überhaupt …