Konami bringt die PC-Engine zurück

TurboGrafx Mini wird erscheinen.

Die aktuelle Zeit ist auch auf Retro geeicht. Neben Nintendo lässt auch Sega ein altes System wieder in kleinem Format auferstehen und hofft auf ebenso großen Erfolg, wie ihn der Mario-Konzern mit NES und SNES Mini erlebte. Das Mega Drive Mini erhält dazu sogar unnütze Plastikaufsätze in der Form von Mega-CD und 32X für ästhetische Zwecke, damit sich Sammler der frisch aus Fabriken erscheinenden Systeme auf weitere Kleinteile stürzen. Nun ist definitiv sicher, dass eine weitere Konsole aus der goldenen Zeit des Gamings in Miniaturfassung auf den Markt kommen wird, die hierzulande nur bei wenigen Videospielern als Import ein geliebtes Dasein fristet(e). Konami bringt die PC-Engine zurück, die einst vom japanischen Hersteller NEC ins Rennen geschickt wurde.

PCENGINETurboDUO Foto: mze
Eine der besten Spiele-Maschinen ever – PC-Engine TurboDuo.

Schon seinerzeit überzeugte das winzig kleine Konsölchen NECs, das zwischen 8- und 16-Bit-Systemen angesiedelt war, aber aufgrund der grafischen Fähigkeiten gern als 16-Bitter betrachtet wird. Mit vielen RAM-Upgrades und CD-Periphere erreichte die PC-Engine grafisch teils NeoGeo-Niveau oder konnte sogar noch mehr Augenschmaus auf Röhrenfernsehern darstellen. Nachdem Konami die Rechte an der in den USA als TurboGrafx bekannten Konsole erwarb, wurde bereits bekannt, dass auch die eigentlich eher auf Software spezialisierte Firma an einer Revision des Systems werkeln würde, was nun offiziell bekannt gegeben wurde.


Drei Versionen sollen erscheinen – US, Pal und Jap.

Bislang nannte der Hersteller nur sechs Titel, die auf der Revision schlummern, wobei direkt erkenntlich wurde, dass die für unterschiedliche Märkte designten Systeme auch unterschiedliche Games erhalten könnten. So wird wohl Castlevania Akumajo Dracula X (Chi no Rondo) sowie PC Genjin (Bonk) und Star Soldier dem japanischen PC-Engine-Mini-Model vorbehalten sein, während für das in den USA erscheinende TurboGrafx-Mini oder das in Europa erscheinende Core-Grafx-Mini R-Type, New Adventure Island, Ninja Spirit, Ys Book I & II, Dungeon Explorer und Alien Crush genannt wurden. Weitere Titel werden im Laufe der Zeit bekannt gegeben, sowie auch der Erscheinungstermin wie auch der mögliche Preis. Ein Multitap-Adapter für Multiplayersessions soll dazu in jedem Fall erhältlich gemacht werden, der dann höchstwahrscheinlich für zünftige Bomberman-Runden mit fünf Spielern eingesetzt werden kann.

Spannend dürfte für potenzielle Kunden ab dem Erscheinen aber werden, inwieweit sich – nach einem sicherlich möglich zu machenden Hack – Spiele der CD-Rom-Peripherie auf dem Mini-Gerät spielen lassen werden und ob selbst die wenigen Arcade-CD-Rom-Games auf den Nachbauten funktionieren könnten.

Immerhin – Konami bringt die PC-Engine zurück!