TGS-Gespräch mit Sega schafft Klarheit.
Da dank der durch Fans finanzierten Herstellung von Shenmue III die besondere Spielreihe über 15 Jahre nach Release erneut groß ins Gespräch gebracht wurde, erbarmte sich Sega und brachte Teil 1 und 2 in einer HD Collection für PS4, Xbox One und PC erneut auf den Markt. Da sich jedoch viele Spieler auch wünschen, jenes einmalige Erlebnis mit Ryo Hazuki unterwegs dabei haben zu können, forderten Spieler einen Port für Nintendo Switch. Wie Gespräche mit Angestellten des Konzerns nun zeigen, scheint eine Shenmue Collection für Switch nicht unmöglich.
Foto: mze
Shenmue I & II lief schließlich schon auf Dreamcast.
Im Zusammenhang mit den auf Switch veröffentlichten Sega-Ages-Titeln fragte der alte Spielhersteller die Fans, welche Veröffentlichungen aktuell am ehesten gewünscht wären.
Dabei wurde klar, dass – mit einer Position auf Platz 2 – Shenmue einen Großteil der Gamer nicht in Ruhe lässt. Nun wurde dem bei Sega arbeitenden Localization Director Hiroji Noguchi und dem Localization Producer Eigo Kasahara während der Tokyo Game Show etwas auf den Zahn gefühlt, wie die Chancen auf eine Umsetzung von Shenmue 1 & 2 für Switch stehen. Dabei wurde herausgefunden, dass die Gedanken bei Sega schon auch in diese Richtung tendieren, und man schon selbst überlegte, wie schön es wäre Shenmue unterwegs spielen zu können. Außerdem habe man großen Respekt vor den Fans der Reihe, sowie den vielen anderen Spielen, die sich nicht davor scheuen ihre Wünsche auszusprechen. Sega würde diesen Aussagen selbstverständlich viel Aufmerksamkeit schenken und daher überlegen, wie man derartige Forderungen in Zukunft umsetzen könne. Auch wenn noch keine direkten Pläne bestünden, so sei der Wunsch vernommen worden, der – falls er Realität werden würde – sicherlich einiges an Zeit zur Umsetzung benötigen würde. Unmöglich wäre Shenmue I & II auf Switch aber nicht und man liebäugelt mit dem tragbaren System von Nintendo.
Ryo Hazuki zum Mitnehmen eingepackt – bitte sehr!