Wipeout VR Update für PS4 erschienen

Das beste VR-Spiel bisher?

Mit der Einführung von Playstation VR für die PS4 tat sich Sony nur bedingt einen Gefallen. Zwar war man besonders früh beim Neustart der alten Technik dabei, doch hohe Preise, schlechte Handhabung und Übelkeit bei Nutzern stellten zusätzliche Probleme zu fehlenden Inhalten dar. Als man dann selbst noch Aussagen tätigte, die im Widerspruch zur eigentlichen Prophezeiung und dem Einsatzgebiet standen, wurde PS VR gleich noch unbeliebter. Nun hat Sony aber entgegen der eigenen, einstigen Aussagen einen Patch für ein beliebtes Playstation-Game herausgebracht, der die bereits länger erhältliche Future-Racer-Collection zu einer der besten VR-Erfahrungen machen soll. Das Wipeout VR Update für PS4 ist erschienen.

Wipeout-Collection Foto: mze
Passende Serie für einen Schritt in die Zukunft – Wipeout.

Obwohl man noch vor einem Jahr Erklärungsversuche in vielen Aspekten fand, warum die pfeilschnelle Achterbahnfahrt der Wipeout-Rennserie nicht in Virtual Reality stattfinden könnte, ist seit gestern der nachträglich angekündigte Patch erhältlich gemacht worden, der die Wipeout Omega Collection zu einer der spannendsten VR-Erfahrungen umwandeln soll.
Mit einem kostenfreien Update wird das die beiden PS3 und das eine PSVita Wipeout enthaltene Spiel für die PS4 aufgerüstet und für Sonys ehemaliges Projekt Morpheus aka PS VR tauglich gemacht. Nun können alle Anti-Grav-Piloten, die auf PS3 schon den Schritt in 3D-Darstellungen machten, erneut ein bisschen Zukunftsmusik genießen und bei Technomusik in VR durch die Tunnelstrecken der Wipeout Omega Collection heizen.
Nach ersten Tests und Anspielerlebnissen sind sich die Nutzer des ansonsten bisher nicht sonderlich hervorragenden Stücks Technik recht einig, dass hier eines der besten Games für Virtual Reality geschaffen wurde. Selbst Motion-Sickness soll sich trotz des hektischen Treibens nicht einstellen und damit Langzeitmotivation schaffen, Zeit unter dem Helm zu verbringen. Grund hierfür sei eine veränderte Kameraperspektive, die große Schwenks der Schiffe nicht überträgt, sondern wie auf Schienen die Umgebung präsentiert. Auch wenn Aufnahmen anderer Wipeout typischer Cockpitperspektiven im Netz derzeit noch Mangelware sind, so sollen alternative und näher an dem Original gelegene Einstellungsmöglichkeiten für Fliegerasse mit starkem Magen vorhanden sein. Da sich nun auch die Preise des ursprünglich für 399 € (ohne benötigtes Equipment) verkauften PS-VR-Headsets in angemesseneren Preissegmenten angeboten werden, könnte der wirklich nicht durchgestarteten Technik dank der feinen Racer-Reihe ein kleiner zweiter Frühling bevorstehen.

Playstation Wipeout Reality.