Viele Spiele im Nintendo Direct Februar 2021

Wenig Innovation im Nintendo Direct Februar 2021.

Es ist schon über ein Jahr vergangen, seit Nintendo zuletzt ein vollwertiges Nintendo Direct über das Internet versendete und die Neuigkeiten bezüglich Switch-Games an die Follower brachte. Gestern Nacht kam aber nach einigen kleineren Shows erstmals wieder ein derartiges Sendeformat und berichtete ausführlich darüber, was Spieler der Switch-Konsole in den nächsten Monaten erwarten dürfen. Dabei wurden viele Spiele im Nintendo Direct Februar 2021 gezeigt, doch vergleichsweise auch wenig Innovationskraft bewiesen, verlässt man sich bei Big-N derzeit wohl einfach lieber auf bewährte Namen und Konzepte. Schade eigentlich.

Nintendo-Switch Foto: mze
Der verkaufte Switch wird hier nicht vermisst – trotz Reisen.

Wer erwartete, dass Big-N tief in die Trickkiste greifen wird und beispielsweise das 35. Jubiläum von The Legend of Zelda ähnlich wie einst das der Super-Mario-Bros. zelebrieren würde, wurde leicht enttäuscht. Auch wenn Nintendo erneut ein bislang nur auf Wii erschienenes Skyward Sword als HD-Remaster am 17.07.2021 für Switch auf den Markt bringen wird, bleibt man damit ein wenig hinter den Erwartungen, die bei vielen Spielern keimten. Insgesamt zeigte das Nintendo Direct Februar 2021 nur typische Entwicklungen, die man mittlerweile von Nintendo und seinen Partnern gewöhnt ist. So kommt das einst auf 3DS erschienene Miitopia, mit Mario Golf Super Rush ein weiteres Golfspiel und mit Splatoon 3 die Fortsetzung des bereits eher nur als Update betrachteten Splatoon 2, dessen Gameplay beim geplanten Erscheinen im nächsten Jahr wohl kaum in eine andere Richtung gehen wird und somit wieder eher als Auffrischung eines bereits bekannten Konzeptes verstanden werden dürfte. Ansonsten verlässt sich Big-N mit weiteren Updates und DLCs auf bereits erschienene Erfolgsgeschichten wie Super Smash Bros. Ultimate und Animal Crossing: New Horizons, womit schon fast alle aktuellen Arbeiten aus den eigenen Studios abgedeckt sind und Fragen nach neuartigen sowie bereits angekündigten Großproduktionen unbeantwortet lassen.


Nintendo Direct Februar 2021: Viele Spiele – wenig Innovationen!

Fremd-Publisher und Partner hingegen ließen auch nur wenig Produktivität erkennen und bringen Multiplattformentwicklungen, Remakes und typische Videospiele, die sich kaum an den Möglichkeiten der portablen Heimkonsole orientieren. SquareEnix entwickelt mit Project Triangle Strategy beispielsweise ein weiteres Taktik-RPG, das grafisch erneut in keiner Weise anspruchsvoll zu werden scheint, Capcom bringt mit Monster Hunter Rise das erfolgreiche Konzept der beliebten Monsterjagd in einem schon länger angekündigten und exklusiven Spiel für Switch heraus. Dass mit Stubs The Zombie: A Rebell without a Pulse ein einst auf der ersten Xbox im Jahr 2005 erschienenes Videospiel erscheint (auch auf PS4 und Xbox One), zeigt die aktuelle Situation der Switch-Videogame-Releases recht unverblümt. Verstärkt wird diese Tatsache von dem erneuten Erscheinen des einst auf der ersten Playstation erschienenen The Legend of Mana, das dort wirklich einmal wunderschöne Bitmap-Grafiken zu zeigen wusste, doch mittlerweile eben auch 22 Jahre auf dem Buckel hat. Weitere Collections bereits vor Jahren erschienener Spiele – die auch auf anderen Plattformen erscheinen werden – machten den Kohl in der Nintendo Direct Februar 2021 auch nicht mehr fetter und somit konnten die Ankündigungen einiger alter und neuer Multiplayer-Games oder Free-To-Play-Titel die gesamte Suppe ebenfalls nicht salziger machen. Dass erneut kein Wort über das früh angekündigte Bayonetta 3 oder das erneut angegangene Metroid Prime 3 verloren wurde, lässt heute viele Menschen daran zweifeln, dass die beiden genannten Titel noch in diesem Jahr erscheinen werden. Dass das HD-Remake von The Legend of Zelda: Skyward Sword nun alternativ auch ohne Motion-Control gespielt werden können soll, untergräbt dazu einmal mehr die einst getätigten Aussagen berühmter Nintendo-Gamedesigner, die in der Vergangenheit die feste Überzeugung an die Fans vermittelten, dass nur auf einem speziellen Gerät unter speziellen Bedingungen die innovativ umgesetzten Konzepte tatsächlich funktionieren würden. Unter diesen Umständen blieb das Nintendo Direct Februar 2021 hinter den Erwartungen, die in den vergangen 17 Monaten ohne eine derartige Ausstrahlung geschürt wurden und dürfte kaum einen Videospieler dazu bringen, sich auf die portable Switch-Konsole zu stürzen, hat er oder sie dies nicht bereits getan.

Überzeugungsarbeit sieht anders aus – scheint aufgrund des Erfolgs des Systems derzeit aber wohl einfach nicht vonnöten!