Resident Evil regiert die Welt

Capcom setzte bislang insgesamt 91 Millionen Mal Spiele der berüchtigten Reihe ab.

Capcom ist einer der bekanntesten Videospiel-Publisher der Welt. Der Hersteller der Street-Fighter-, Monster-Hunter- und Mega-Man-Reihe darf sich getrost auf die Schulter klopfen, das Videogame-Geschäft seit Anbeginn bedeutend mitgestaltet zu haben. Schon in den frühen Neunzigerjahren konnte Capcom mit der Produktion von Street Fighter II einen Hype auslösen, den die Welt zuvor kaum miterlebte. Anschließend folgte die Resident-Evil-Reihe, der sich Spieler auf Playstation und Saturn nicht entziehen konnten. Diese Entwicklung hat es mittlerweile geschafft, zu den erfolgreichsten Games der Geschichte zu zählen, da Capcom mittlerweile insgesamt 91 Millionen Spiele der Franchise an den Mann – beziehungsweise die Frau bringen konnte. S.T.A.R.S. – Resident Evil regiert die Welt!

Resident_Evil_remake Foto: mze
Resident Evil war so gut, dass es früh ein Remake erhielt.

Die in Japan unter dem Titel Biohazard bekannte Videospielreihe Resident Evil hat sich laut Capcom mittlerweile 91 Millionen Mal verkaufen lassen. Damit zählt das Survival-Horror-Game zu einer der erfolgreichsten Spieleserien aller Zeiten. Auch wenn es seit 1996 eine ganze Menge neue Titel und Remakes neben den sieben regulären Spielen auf den Markt geschafft haben, kann man diese Summe eindeutig als großen Schlag bezeichnen. Auch im Kino konnte merkwürdigerweise die dort seltsam veränderte Gaming-Reihe ein Millionenpublikum ansprechen, sodass (zu) viele Teile in Lichtspielhäusern landeten. Gerade Resident Evil 4 darf sich zu einem der besten Games aller Zeiten zählen, das damals auch einen gewagten Schritt darstellte, da es das bisherige Konzept der Reihe gewaltig veränderte. Wie beliebt berüchtigt Resident Evil bei Zockern ist, bewies auch schon die aufwendige Herstellung eines grafisch beeindruckend Remakes für Nintendo GameCube, das es fast 15 Jahre später sogar noch auf die heute aktuellen Spiele-Maschinen schaffte. Mit Resident Evil (7) für Playstation 4 gelang es Capcom dann sogar eines der wohl wichtigsten und besten Progamme für Sonys Playstation-VR-System hinzuschustern, das sowohl mit als auch ohne kostspielige und Übelkeit erregende Peripherie überzeugen konnte. Aus diesen Gründen darf sich Capcom berechtigt selbst beweihräuchern und an dem kommenden Titel der Reihe erneut versuchen. Man kann der Capsule Computers Company hierbei einfach nur gratulieren, auch wenn es kleine Ausreißer mit großen Schwächen zu vermelden gab: Resident Evil 6 beispielsweise.

Um das Ausmaß des Erfolges in einen verständlichen Kontext zu bringen, verwendet man sinnvollerweise noch andere verfügbare Zahlen aus dem Hause Capcom, die davon sprechen, dass sich die mindestens ebenso bekannte Street-Fighter-Reihe seit ihrer Geburt im Jahre 1987 bislang erst 42 Millionen Mal verkaufte. Somit tatsächlich ein saftiger Hadoken seitens der Biohazard-Reihe. Resident Evil regiert die Welt!