Für eine Handvoll Yen zurück zu Ryo Hazuki.
Auf dem in der letzten Woche stattfindenden SegaFes 2018 ließ Sega nicht nur die Gerüchte um ein neues Mega Drive wahr werden, auch die lange geforderte Portierung der nun endlich in Fortsetzung gehenden Shenmue-Saga wurde angekündigt. Shenmue und Shenmue II werden in HD-Fassungen für Xbox One, PS4 und den PC erscheinen und endlich einer größeren Anzahl Spielern vermitteln können, warum das von Yu Suzuki kreierte Kung-Fu-Epos vor knapp 15 Jahre wie ein Handkantenschlag in offene Münder schlug. Damit tatsächlich möglichst viele Gamer der heutigen Zeit virtuell nach Japan und folgend China reisen können, bietet Sega das HD-Remaster für wenige Yen an. Die Shenmue HD Collection kommt günstig, wie man durch frühe Angebote in Erfahrung bringen kann.
Foto: mze
Shenmue ist ein unvergessliches Erlebnis wie bemerkenswertes Werk.
Weniger die Nachrichten um die in Miniaturgröße gehaltene Neuauflage des Mega Drives sorgten für gute Resonanzen, sondern eher das lange erhofften Wiedersehens der ersten beiden Shenmue-Teile vor dem verzögerten Release des durch Crowdfunding finanzierten dritten Teils führte unter Spielerkreisen zu aufatmen. Sega wird Shenmue und Shenmue II im HD-Gewand mit englischer sowie japanischer Sprachausgabe und einem optional auswählbaren, verändertem Steuerungskonzept anbieten, und dennoch für das historisch bedeutende Gesamtpaket nicht sonderlich viel Geld verlangen.
Shenmue 1 & 2 HD – nahezu originalgetreu für PS4 und Co.
Nach neusten Informationen steht der Veröffentlichungstermin zwar noch nicht festgeschrieben, jedoch stört dies Vertreiber nicht sonderlich, nicht schon zur Vorbestellung aufzurufen und den vorgesehenen Betrag parat zu halten. Laut Pushsquare.com werden in den USA nur 29,99 Dollar nötig, um sich das HD-Remaster von Shenmue und Shenmue II ins Haus zu holen. Da mit einem Release des verzögerten Shenmue III auch noch in diesem Jahr gerechnet wird, sollte Sega die längst überfällige Herstellung des ersten und zweiten Teils aber unbedingt vorher abgeschlossen und die Collection im Handel stehen haben, will man dem von Fans finanzierten Herzblutprojekt nicht durch spontane Trittbrettfahrerei unvorsichtig auf die Füße treten.