The Real Cliffy B

Der Mann mit der Chainsaw-Gun

Cliff Bleszinski ist vor allem Xbox360 Spielern ein Begriff.
Der Ex-Epic Angestellte entwickelte schließlich unter anderem die wichtige Franchise Gears of War, die dank grafischer Finesse und saftigem Shooter-Gameplay einige Titel lang begeisterte.
Im letzten Jahr machte sich The Real Cliffy B jedoch keine Freunde, als er während der Digital Rights Management Diskussion stark gegen die Kundenrechte der Spieler wetterte.
Nun meldet sich der gute Mann zurück aus dem Erholungsurlaub.
Xbox_Console_F_Tilt_TransBG_RGB_2013 Foto: Microsoft
Ob was für Xbox One erscheint ist noch nicht raus – wäre aber naheliegend.

2013 verabschiedete sich “Cliffy B.” aus der Gamingszene mit vielen Wiederworten gegen den Second-Hand Spiele-Handel und machte sich für Microsofts Pläne stark, diesen auf der achten Konsolen-Generation durch konstante Internetpflicht künftig unterbinden zu wollen. Zum Wohle der Spieler und Spiele.

Cliff Blesinzki gehörte im letzten Jahr noch zu der Fraktion von Entwicklern, die vehement die Meinung vertraten, dass man mit den heutigen Multi-Millionen-Dollar-Produktionen kein Geld mehr verdienen könne, würden Kunden die Option behalten, ein solches Spiel auch gebraucht zu erstehen.
Die Verluste seien nicht hinnehmbar und alle Gamer sollten einsehen, dass ihr Hobby daher Einschnitte erfordere.

Wie ein Junkie, der seine aus dem Ruder geratene Sucht verteidigte, diskutierte The Real Cliffy folgend im Netz mit Redakteuren verschiedenster Medien-Plattformen und legte sich dabei -sich seiner Sache super sicher- mit Spielern aus der ganzen Welt an.
Wolle man die besten Spiele produzieren, seien die Kosten moderner Tripple A Spiele nur durch das Verhindern des Weitergebens, Verleihens und Wiederverkaufens zu decken, man müsse dies akzeptieren. Schluss aus, fuck you!

Im Oktober des Jahres 2013 erschien dann GTAV von Rockstar Games, brach/bricht alle Verkaufsrekorde und musste den erfahrenen Entwickler eines Besseren belehren. Dir DRM-Diskussion wurde Monate zuvor schon für die Spieler entschieden.

Vielleicht meldet sich Cliff Bleszinski aus diesem Grunde erst jetzt zurück aus der Einsamkeit und kündigt via Twitter an, dass er offiziell aus der Erholungsphase käme und sich an die Herstellung neuer Videospiele mache.

Ob die Wiederverkaufsrechte bei Erscheinen für interessierte Kunden von The Real Cliffy B gewährt würden, verriet der bekannte Son of a Chainsaw-Gun jedoch nicht.

Spiele-Maschine.de sagt: Let’s deal with it!