Nintendo Switch bekommt einen neuen Controller

Einen Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden …

Nintendo ist bekannt dafür, eigene Steuerkonzepte für die eigenen Konsolen zu erfinden. Erst kam das Digi-Kreuz, dann die Schulterknöpfe, anschließend folgte der Analogstick und nach dem großen grünen Main-Button für Gamecube schrieb man erfolgreich Geschichte dank der Wii-Motion-Control. Der Gamescreen des WiiU wurde nur ansatzweise von der spielenden Gemeinde verstanden, doch mit den aktuellen Switch-Joy-Cons hat man diese Klientel erneut auf seine Seite gezogen. Jetzt hat Big-N ein neues Konzept für das erfolgreiche Heimkonsolen-Handheld-System vorgestellt, das erneut die Grenzen des Bekannten sprengt. Der Nintendo Switch bekommt einen neuen Controller in Form eines großen Rings – zum ziehen, drücken und wedeln.

Switch-Packshot-Nintendo Foto: Nintendo
Nintendo Switch bekommt einen neuen Controller

Nachdem man gestern Nacht in einem Nintendo Direct die Spielezukunft der Switch-Konsole prognostizierte, hat man heute den nächsten Streich aus dem Nintendo-Hauptquartier der Öffentlichkeit gezeigt. Dabei handelt es sich um ein neues Controller-Konzept, das einen Bogen zur erfolgreichen Wii-Konsole spannt. Die soeben genutzte Redewendung ist dabei Programm, da es sich um einen großen Gummiring handelt, der mit den Joy-Cons bestückt wird und seine Form verändern kann. Ein Controller wird direkt in das runde Stück Plastik eingeschoben, der andere mit einem Band am Bein festgeschnallt. Möglich werden soll damit eine immersive Nutzung, die haptisches Feedback beim Spielen kommender Games erlaubt.


Einen Ring, sie zu knechten, sie (fast) alle zu finden …

Offensichtlich scheint nach dem Betrachten des veröffentlichten Trailers, dass Nintendo hier einen Kreis zurück zur Wii-Konsole spannen möchte, der alle „Nicht-Spieler“ ansprechen soll, die Gaming als Gemeinschaftsspiel oder als körperliches Fitnessprogramm entdecken wollen. Der Ring-Controller lässt sich ziehen, drücken, spannen, schleudern und wer weiß was noch. Games wie Wii Fit oder Links Crossbow Training dürften mit der neuen Peripherie besser funktionieren, als mit den Joy-Cons alleine, doch inwieweit Tripple-A-Spiele vom Ring-Controller profitieren, sei dahingestellt. Auch auf Wii war es schließlich selten der Fall, dass das Gameplay eines Titels von der Bewegungssteuerung tatsächlich etwas gewann. Tiger Woods PGA Tour Golf einmal ausgenommen. Dazu kommt, dass das Patent für das neue Nutzerinterface möglicherweise auf alten Ideen basiert und somit nicht 100 Prozent für das Switch-Konzept geeignet ist. Betrachtet man die Tatsache, dass bald ein Handheld-Only Switch Lite erscheinen wird, dessen Joy-Cons nicht abzunehmen sind, bestätigt dies die gerade geäußerte Vermutung.

Nintendo Switch bekommt einen neuen Controller – aber nur das reguläre Modell!