FF-XV-Team plant für next Next-Gen

SquareEnix blickt bereits in die Zukunft.

Obwohl die achte Konsolengeneration in den vergangenen vier Jahren nur wenige Highlights und noch weniger eigenständige Klassiker auf den Bildschirm zauberte, in wenigen Wochen ein technisches Mega-Update eines aktuellen Systems erscheint, blickt man bei SquareEnix bereits in die Zukunft. Dass FF-XV-Team plant für next Next-Gen.

Xbox_Console_F_Tilt_TransBG_RGB_2013 Foto: Microsoft
Selbst Xbox One X wird SE neues Projekt schon nicht mehr bekommen …

Während auf Famicom, Super Nintendo, Playstation, Playstation 2 und Playstation 3 jeweils drei eigenständige Final-Fantasy-Rollenspiele erschienen, hat auf Generation Acht nur ein einziger verspäteter Titel der Reihe bisher das Lichte der Welt erblickt. Da nun mit Dowload-Content und VR-Experimenten weiter an Final Fantasy XV herumgeschraubt werden kann, konzentrieren sich die Entwickler nach Aussagen Hajime Tabatas bereits auf die kommenden Konsolen, von denen bisher keine Informationen bekannt sind.
Da auch erst vier Jahre ins Land zogen, seitdem Playstation4 und Xbox One erschienen sind, eine technische Ausreizung aufgrund nachgeschobener Hardwareupgrades nicht stattfinden musste und die Hersteller von Spielen verhältnismäßig oft mit den „stärksten Konsolen der Welt“ überfordert schienen, ist ein Schritt in Richtung Generation Neun seitens Sony und Microsoft nicht unbedingt wünschenswert. Bevor die derzeit im Einsatz befindlichen Systeme nicht glasklaren Unterschied neben ihrer höheren Bildpunktberechnungen im Vergleich zu der vor Highlights übersprudelnden vergangenen Generation Sieben zeigen, dürfte der Bedarf nach noch mehr neuer Hardware hoffentlich aufseiten der Spieler auch erst einmal gedeckt sein.

Ansonsten wäre die kalte Liebschaft mit Gen 8 so kurz wie diese Nachrichten.