Cemu 1.7.0 WiiU Emulation

4K bei Bedarf für PC-Spieler.

Nintendos WiiU wird in wenigen Jahren besser verstanden werden als aktuell. Das gerade aussterbende System von Nintendo konnte seine Stärken schließlich nur an knapp 13 Millionen Menschen vermitteln. Da nun mit Cemu 1.7.0. WiiU Emulation läuft, können alle PC-Spieler in den nächsten Jahren nachträglich in Erfahrung bringen, was der Großteil der Konsolenspieler verpasste.
Von Mario Kart zu Zelda, von Bayonetta 2 zu Xenoblade Chronicles X – alles in 4K bei Bedarf für PC-Spieler.

Alpha Foto: mze
Auf PC nun WiiU spielen – mit Cemu 1.7.0.

Obwohl natürlich wie immer rechtliche Fragen von Nutzern selbst beantwortet gehören, eröffnet eine saubere Emulation von WiiU-Software einem breiten Markt den Zugang zu den besten Spielen der letzten vier Jahre. Auch wenn der Screen im Gamepad fehlt und eigentlich nur Originale im Emulator benutzt werden dürften, werden sicherlich einige interessierte Zocker der PC-Fraktion keine Mühen scheuen, um in bestmöglicher Qualität Nintendo auf dem Rechner zu zocken.
Da die WiiU-Geräte im Handel auch immer seltener – damit zukünftig sicherlich auch nicht viel günstiger werden, sind zumindest die Optionen gesichert, die deren Inhalte für die Zukunft bewahren können. Auf Patreon.com ist der Cemu 1.7.0. von einem Team auch aus diesem Grund entwickelt worden, der in der neusten Version sogar die bisherigen technischen Limitationen überschreiten kann und nun auf leistungsfähigen Computern native 4K-Auflösung ermöglicht. Von Mario Kart zu Zelda, von Bayonetta 2 zu Xenoblade Chronicles X – alles in 4K bei Bedarf für PC-Spieler dank Grafikpacks.


Schöne Sache das – Spiele für WiiU in 4K auf PC.

Vergessen sollte man bei der Freude dann aber doch auch wieder nicht, dass alte Spiele durch eine grafische Auffrischung in eine höhere Auflösung weder mehr Spielspaß versprühen noch dadurch besser werden können – nur alle auf Monitore gerichteten Augenpaare profitieren etwas.
Auf jegliches Onlinegameplay sowie die Off-TV-Touchscreen- und Motion-Features müssen schließlich alle Splatoon-Spieler am PC weiterhin komplett verzichten … und auch alle Mario-Kart-8-Spieler, Bayonetta-2-Zocker, Xenoblades-Chronicles-X-, Monster-Hunter-3-Ultimate-, Pokkémon-Tekken- und Smash-Bros-for-WiiU-Nutzer am Cemu 1.7.0.

Limitationen in 4K mit denen wohl nur Augenpaare gut leben können.