20 Jahre Max Payne

Ein Geburtstagsgruß der Macher.

Es ist kaum zu glauben, dass es schon wieder zwanzig Jahre her ist, als der Bullet-Time-Held Max Payne erstmalig auf Bildschirmen auf Verbrecherjagd ging. Die düstere Story und das einmalige Gameplay, das viele Nachahmer lockte, sorgten 2001 auf PCs für großes Staunen. Grafisch ein Highlight und spielerisch ein Kracher. So blieb die mittlerweile dreiteilige Serie bis heute unvergessen. Um das Jubiläum gebührend zu feiern, machten sich der einstige Darsteller Sam Lake, der eigentlich Creative Director bei Remedy ist, sowie der Sprecher James McCaffrey nun die Mühe, ein kleines Geburtstagsvideo zu produzieren. 20 Jahre Max Payne.

Max Payne 3 Foto: Rockstar Games
Max Payne 3 auf Xbox 360 sorgte für Zeitlupen-Action.

Auf dem Gaming-Sektor steht Max Payne als Ur-Vater der Bullet-Time in der Geschichte festgeschrieben. Die aus der Matrix-Trilogie im Kino bekanntgewordene Zeitlupe, die Helden selbst Pistolengeschossen ausweichen lässt, wurde in der von Remedy Games kreierten Polizei-Story spielerisch einmalig umgesetzt und ließ Gehirne der Spieler durchdrehen. Nun ist nach dem Erscheinen des dritten Teils über Rockstar leider Ruhe eingekehrt und der mehrfach durch die Hölle gegangene Max Payne befindet sich auf unbestimmte Zeit im Urlaub. Dies hinderte den einst den Helden verkörpernden Sam Lake und den Synchronsprecher James McCaffrey nicht daran, das zwanzigjährige Jubiläum von Max Payne zu feiern und ein Video auf Youtube zu veröffentlichen, um an die gute Zeit zu erinnern.


20 Jahre Max Payne – Happy Birthday Haudegen!

Dabei dankt man den Fans, den beteiligten Team-Mitgliedern und allen anderen Spielern, die sich mit Max Payne einst die Zeit vertrieben. Gefunden wurde zum Jubiläum auch noch die alte Lederjacke, die Mr. Payne seinen Wiedererkennungswert gab. Sam Lake ist sich zwanzig Jahre nach dem Erscheinen des Erstlings, in dem er noch den Protagonisten mimte, nicht zu fein, erneut in die Kluft zu schlüpfen und an die guten Tage zu erinnern, während James McCaffrey ein paar neue Zeilen liest. Ein stimmungsvoller Geburtstag eben.

Es an der Zeit für einen vierten Teil!