Wie in alten Zeiten …
Nutzer alter Computer erinnern sich sicherlich noch an Veröffentlichungen, die auf mehreren Disketten oder CDs erschienen. Während des Spiels – oder während der Installation – mussten alle haptischen Medien nach und nach in die unterschiedlichen Laufwerke geschoben werden, damit alle vorhandenen Daten sinngemäß von der Rechenmaschine genutzt werden konnten und das Spiel funktionierte. Microsoft werkelte nun an dem authentischen Flight Simulator in der neusten Generation, der via Publisher Aerosoft auch auf haptischen Medien erscheint. Hier werden über 90 Gigabyte an Daten auf Silberscheiben gepackt, sodass die Verpackung des Spiels einen großen Haufen DVDs beinhalten wird. Ganze zehn DVDs für den Microsoft Flight Simulator sind nötig, um die Landschaften im Flug virtuell erlebbar zu machen.
Foto: Microsoft
Flieg über die Wolken mit dem Flight Simulator.
Authentische Flugsimulatoren verlangen viel von Herstellern und Nutzern. Daten der Welt müssen in bestmöglicher Qualität vorhanden sein sowie die realistische Handhabung der detailliert gestalteten Flugzeuge geboten werden. Während MS selbst das Spiel als Download für Windows PCs anbieten wird, hat Publisher Aerosoft die Rechte dafür, das Game als Sammlerstück in physikalischer Version zu verkaufen. Diese Fassung ist nun zum Vorbestellen bereit und zeigt, dass auch heutzutage noch Datenträger in größerer Stückzahl benötigt werden, will man ein derartiges Mammut-Projekt im Handel veröffentlichen. Zehn DVDs sind erforderlich, damit alle Daten des Flight Simulator an den Käufer gelangen, greift dieser auf die haptische Fassung zurück. Damit reiht sich die Simulation in alte Veröffentlichungen, die ebenfalls mit einer Unmenge an Disketten, CDs oder DVDs erschienen. Gerade heutzutage, wo der Download von Daten immer stärker genutzt wird, macht dies einen gewissen Eindruck, der bei alten Spielern auf Zustimmung treffen könnte. Eurogamer berichtete über die Tatsache, dass die Daten des Spiels laut Aerosoft 90 Gigabyte betragen, sodass eigentlich alle bis zum Release geschaffenen Programmzeilen auf den Discs enthalten sein müssten. Einzig mögliche Updates und optionale Inhalte müssen von Besitzern der haptischen Fassungen – eine Premium Deluxe Version bietet noch zehn weitere Flugzeuge und Flughäfen – nachträglich erworben und heruntergeladen werden, ansonsten entspräche der Inhalt der haptischen Fassung einhundertprozentig dem Angebot Microsofts.
Zehn DVDs für den Microsoft Flight Simulator – Discs on the fly steht bei der physikalischen Fassung des Flight Simulator von Microsoft daher neben dem Fluggeschehen auf dem Tagesprogramm. Ein seltenes Sammlerstück für den PC im Jahr 2020!