Devolverland Expo zum Zocken

Der ausgebuffte Publisher bringt seine Messe als Game.

Am 11.07.2020 strahlte Devolver Digital die neuste Devolver Direct Show in alle interessierten Haushalte. Der leicht abstrakt arbeitende Publisher baute dabei auf die Ereignisse der vergangenen Shows, die durch sarkastischen Humor und einigen roten Lebenssaft auffielen. Erneut führten die überforderten Angestellten durch das Happening, das eigentlich während der E3 hätte stattfinden sollen und alle Neuheiten aus dem eigenen Haus preisgeben sollte. Da Devolver untypisch auftritt und auch gerne einmal die gängigen Strategien der Branche durch den Kakao zieht, setzte man in diesem Jahr einen drauf und erklärte, dass Trailer niemals erscheinender Spiele keinen Sinn ergeben würden. Stattdessen sei der einzig richtige Weg, um den Spielern neue Games schmackhaft zu machen, sie in einzigartiger Demo-Form spielbar anzubieten. Daher gibt es jetzt die Devolverland Expo zum Zocken – natürlich gratis!

Foto: Devolver Digital
Sticht als kleiner Indie-Publisher aus der Masse heraus.


Die Show aus diesem Jahr – Devolver Direct.

Überraschungen während der Ausstrahlung waren Besuche von Szenegrößen wie Shuhei Yoshida, Phil Spencer und Geoff Keighley, doch besonders das Ende der Show zeigte erneut, dass Devolver Digital näher am Gamer dran ist als manch anderer Big-Player. Da Leaks, Trailer und Ankündigungen stets Platz für leere Worthülsen besitzen, hat Devolver sein Neuigkeiten-Paket in ein eigenständiges Game gepackt, das jetzt gratis via Steam gezockt werden kann. Dabei handelt es sich um Devolverland Expo, das von einer eigenen Messe handelt, auf der die kommenden Produkte des Publishers präsentiert werden. Natürlich ist Devolverland Expo mit vielen Gags gespickt, sodass der Werbecharakter in den Hintergrund rücken könnte, oder aber man sich noch stärker in die Arbeitsweise des Teams verliebt. Selbst bezeichnet Devolver das Werk als den „fortschrittlichsten Marketing-Simulator, der je von der Menschheit erschaffen wurde“, sodass sich Zocker vielleicht eher angesprochen fühlen könnten, die Promo-Aktion auszuprobieren.

In der Pressemitteilung lauten die entsetzenden Sätze wie folgend:

Der überbewertete und unabhängige Publisher brachte außerdem die Devolverland Expo auf den Markt, den fortschrittlichsten Marketing-Simulator, der je von der Menschheit entworfen wurde. Die Devolverland Expo wurde von Nina Struthers, CEO von Devolver Digital, während der diesjährigen Devolver Direct konzipiert, gestaltet und mit Verachtung erfüllt – und reißt alle Dimensionsgrenzen ein. Diese Simulation nimmt all den Gestank und das Unbehagen, den Prunk und die Umstände einer überfüllten, komplett vermieteten Messehalle auf und stopft sie – natürlich kostenlos – in die schwitzigen, dankbaren Pfoten der breiten Öffentlichkeit. Herzlich willkommen!
Erlebt die Devolverland Expo sofort auf Steam. Warum lest ihr das hier eigentlich immer noch? Geht nun bitte. Und zwar sofort.

Dieser Empfehlung kann man sich nach den 40 Minuten Wahnsinn in Bildform nur anschließen, da man im Gegensatz zur Devolver Direct Show hier einmal wieder selbst am Drücker ist.

Die Devolverland Expo zum Zocken – the Future‘s Future!