Super Mario Odyssey mit konstanten 60 Frames

PC-Emulation auf Yuzu verbessert.

Schon während der Zeit mit Nintendos WiiU war es gang und gäbe, dass Nutzer schneller Personal Computer die Games der Spiele-Maschine inoffiziell auch auf ihrem PC genießen konnten. Mit dem Nintendo Switch sieht es derzeit schon wieder sehr ähnlich aus, da ein Emulator namens Yuzu es ermöglicht, gewisse Spiele des tragbaren Systems auch auf anderer Hardware zu zocken. So läuft jetzt nach einem Update selbst Super Mario Odyssey mit konstanten 60 Frames, sodass die Darstellungsqualität des Original-Systems übertroffen wird. Da die PC-Emulation auf Yuzu verbessert wurde, dürfte manch Switch-Gamer neidisch auf die Gratis-Variante schielen.

Super-Mario-Odyssey-2 Foto: Nintendo
Super Mario Odyssey mit konstanten 60 Frames – auf PC!

Super Mario Odyssey wurde zwar nicht unbedingt von allen Mario-Fans als der Meilenstein gefeiert, den die Presse daraus machte, doch natürlich besitzt auch der letzte Mario-Titel gewisse Qualitäten denen man sich als Spieler kaum entziehen kann. Technisch macht das Game auch auf Switch eine ordentliche Figur, doch dass es noch besser geht, beweist nun der Open-Scource-Emulator Yuzu in seiner neusten Version, die es ermöglicht, das Spiel in höherer Auflösung mit konstanten 60 Bildern in der Sekunde zu zocken. Asynchrone GPU Emulation scheint das Zauberwort zu sein, welches verschiedenen Titeln eine bessere Performance am PC verschafft. Nahezu alle Spiele laufen auf Yuzu Canary besser als zuvor und ermöglichen dabei höhere Pixelzahlen als im Switch-Dock-Mode.

Euophorie bei PC-Spielern – Mario Odyssey läuft super sauber!

Ein weiterer Vorteil der neuen Fassung des Yuzu Emulators ist dazu auch, dass er das kürzlich erschienen Remake von The Legend of Zelda: Links Awakening spielt. Mit 60fps auf einem Intel i7 8700k Prozessor mit einer NVIDIA GTX1080Ti Grafikkarte, sind die Ergebnisse erzielt worden, die im Video zu sehen sind. Da Bayonetta 2 und The Legend of Zelda: Breath of the Wild bislang jedoch noch nicht auf dem Yuzu Emulator laufen, ist man auf dem PC weiterhin darauf angewiesen, für diese Games den WiiU-Emulator CEMU einzusetzen.

Gute Optionen für PC-Zocker, wenn auch nicht ganz legal und von Nintendo sicherlich auch nicht erwünscht.