Shmup-Heaven today!
Die Aleste-Reihe von Compile gilt heute noch als eine der besten Shoot’em-Up-Serien für Videospielkonsolen. Auf dem Master System von Sega zeigte besonders der zweite Teil, was das Team über Programmierung und Gamedesign weiß, doch gerade Musha und Super Aleste waren zwei außergewöhnliche Games, die heute noch bei einer großen Fangemeinde einen hohen Respekt genießen. Offensichtlich plant nun das japanische M2-Team ein neues Shmup für Herzblutspieler herstellen zu wollen, sodass es wirklich möglich scheint, dass sich ein neues Aleste Videospiel im Anflug befindet.
Foto: mze
Eine tolle Videospielreihe – Aleste erfreut Arcadegamer.
Nächstes Jahr soll laut M2 tatsächlich ein neues Aleste Videospiel auf bislang ungenannten Plattformen landen, doch Nintendofans hoffen bereits auf einen Release auf Nintendo Switch. Da das Team in der Vergangenheit für Sega auf der Plattform Portierungsarbeiten für die Sega-Ages-Reihe übernahm, ist es nicht abwegig, dass ein kommendes Game der Japaner – die mit dem Atlus/Cave-Shmup ESP Ra.De grade Zuwachs auf ihrer Shot-Triggers-Seite erhielten – bei anstehender Veröffentlichung auch dem tragbaren System erscheint. Beteiligt sollen am erscheinenden Aleste alte Hasen sein, die bereits schon mit der Reihe vertraut sind. So wird Keiji Takeuchu erneut den Soundtrack des Games komponieren und Naoki Horii, der CEO von M2, übernimmt die Rolle als Game Director. Manabu Namiki von M2 soll als 3D-Artist dann wohl Grafiken erstellen.
Nächstes Jahr feiert Aleste das dreißigjährige Bestehen der Marke und somit passt ein frischer Shoot’em-Up-Release pünktlich zum Geburtstag gut zu den anstehenden Feierlichkeiten. Seit April ist man bei M2 anscheinend schon mit den Arbeiten an dem neuen Aleste beschäftigt. Da man auch die Rechte an den alten Videospielen besitzt, wird dazu wohl auch ein Re-Release der Originale in Bälde angestrebt.
“Give me a break – will ya!”