Charity Gaming in Deutschland mit Friendly Fire 4

Zocken für den guten Zweck – Teil IV!

Nicht nur in den Vereinigten Staaten gibt es jährliche Veranstaltungen, auf denen Spieler in Livestreams hohe Geldsummen erwirtschaften, um sie anschließend für einen guten Zweck zu spenden. Auch in Deutschland hat sich die eine Riege von bekannten Gamern zusammengeschlossen und veranstaltet ein Event, das durch Übertragung im Internet Tausende Menschen erreicht und diese dann zum Spenden animiert. Vorteile bei Anbietern virtueller Güter sind den Teilnehmern dafür ein eigener Bonus. Charity Gaming in Deutschland mit Friendly Fire 4 beginnt am 08. Dezember 2018 um 15 Uhr. Zeit zum Spenden, again.

Friendly-Fire-4-Pandorya
Foto:Andreas„eosAndy“Krupa
Pandorya hat sich schon in Schale geworfen und hat Zuschauer dabei.

Eine freundliche Pressemeldung erklärt den Sinn und Zweck des Happenings:

“Das Friendly Fire-Team freut sich, heute die 4. Auflage des Charity-Events für Samstag, den 08. Dezember 2018, anzukündigen. Insgesamt konnten seit 2015 durch die bisherigen Streams Spenden im Wert von über 1.000.000 Euro für wohltätige Einrichtungen gesammelt werden.

Der knapp 12-stündige Charity-Livestream startet am 08. Dezember um 15 Uhr. Gastgeber ist erneut Unitymedia. Gestreamt wird auf den PietSmiet-Kanälen auf Mixer, Twitch und YouTube.

Das bekannte Friendly Fire-Team ist auch dieses Mal unverändert mit Erik „Gronkh“ Range, dem „PietSmiet“-Team, Tatjana „Pandorya“ Werth, Pascal „MrMoreGame“ Rothkegel, Florian „Der Heider“ Heider, Artur „fisHC0p“ Niemczuk und Max „PhunkRoyal“ Ensikat dabei. Produziert wird die 4. Auflage, wie im vergangenen Jahr, von Laser-Studios.

In diesem Jahr sammelt Friendly Fire für die folgenden Vereine:

Unterstützt wird Friendly Fire 4 durch zahlreiche Sponsoren. Darunter Microsoft Xbox als Hautsponsor und THQ Nordic. Gastgeber ist, wie im letzten Jahr, der in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg agierende Kölner Kabelnetzbetreiber Unitymedia mit seinem Film- und Serienportal Quadratauge.de Als weitere Sponsoren sind außerdem Evonik, Bethesda und Pizza.de mit dabei. Pizza.de wird zum Livestream einen eigenen Friendly Fire-Code veröffentlichen, bei dessen Benutzung Pizza.de einen Beitrag spendet.

Die Spenden werden wieder über die gemeinnützige Spendenplattform betterplace.org gesammelt. Spendenquittungen für Privatpersonen und Firmen können ausgestellt werden.

Der Countdown vor der Show wird in diesem Jahr durch loots vermarktet. Darüber hinaus bietet Fritz Kola extra für den Livestream Flaschen im Friendly Fire-Design an, die im Friendly Fire-Shop erhältlich sind. Neben den Kola-Flaschen wird es dieses Jahr auch wieder Merchandise zum Charity-Livestream geben: https://www.yvolve.de/ff4

Weitere Informationen zu Friendly Fire
Mit Erik „Gronkh“ Range, dem „PietSmiet“-Team, Tatjana „Pandorya“ Werth, Pascal „MrMoreGame“ Rothkegel, Florian „Der Heider“ Heider, Artur „fisHC0p“ Niemczuk und Max „PhunkRoyal“ Ensikat vereinen sich erneut einige der beliebtesten deutschsprachigen Webvideoproduzenten, um in einem zwölfstündigen Marathon-Stream Spenden für den guten Zweck zu sammeln.
Während der Übertragung rufen die Initiatoren ihre Zuschauer auf, den Charity-Stream durch Spenden zu unterstützen.

Mit ihren YouTube-Kanälen erreichen die Webvideokünstler Gronkh, PietSmiet, Pandorya, MrMoreGame, fishc0p, Florian Heider und PhunkRoyal zusammen mehr als 8 Millionen Abonnenten.