Ein Schwung Indies für Switch

60 Titel im eshop für 2017 geplant.

Da schon übermorgen der neuste Konsolenstreich Nintendos in Form der portablen Switch-Konsole veröffentlich wird, hat Big-N gestern noch einmal darauf hingewiesen, dass neben haptischen Spielemedien auch Download-Content via eshop verfügbar gemacht werden wird. Neben den hochkarätigen Triple-A-Entwicklungen will man dort besonders die Indie-Games kleinerer Entwickler-Teams vertreiben. Über sechzig solcher “Nindie-Titel” sind für den eshop in 2017 angedacht, weshalb man von einem Schwung Indies für Switch sprechen könnte.

NIntendo-Switch-Double Foto: Nintendo
Switch bekommt viel Indiesoftware – und viele Ports.

Aus dem New Yorker Nintendo Store gesendet, wurden gestern die wohl wichtigsten oder am weitesten fortgeschrittenen Download-Games der kommenden neun Monate in einem Video präsentiert, welche für neue Switch-Besitzer Alternativen zu den im Handel erscheinenden Spielen bieten. Natürlich aber meist auf dem Niveau bereits vergangener Zeiten, sind vornehmlich 2D-Games alter Schule die gezeigten Kandidaten für den eshop-Vertrieb.


Wirkt fast wie das Vita-Portfolio – Indies auf Switch.

Wie stark die abgesagte WiiU-Fassung von Yooka & Laylee, die Fortsetzung von Retro City Rampage in Form von Shakedown Hawai und ein neuer Teil des NES-Klassikers Blaster Master neue Switch-Gamer dauerhaft überzeugen können – oder ob nicht alle gezeigten Indie-Titel auch ebenso gut vor Jahren auf einer Playstation Vita hätten erscheinen können – wird sich im Laufe von 2017 kristallisieren und eine Menge Gewicht auf die Erfolgschancen der portablen Heimkonsole von Nintendo ausüben. Der Sektor der zeitgemäßen Vollpreisspiele scheint zwei Tage vor dem Erscheinen des Switch schließlich immer noch nicht richtig überzeugend. Da die erste eigene reguläre Videospielentwicklung, des für seine Qualitäten bekannten Herstellers, auf der besonderen Spiele-Maschine frühestens an einem bisher unbekannten Datum im Frühjahr erscheinen wird, müssen sich Nintendo-Kunden, die Exklusiv-Titel-Wünsche hegen, mit 1-2-Switch und Snipperclips die Zeit vertreiben.
Amüsante Partygames für Parties, aber keine Vorzeigetitel für überzeugte Konsoleros. Ein Schwung Indies für Switch im Laufe von 2017 vertreibt damit den offensichtlichen Leerlauf der erhofften größeren Entwicklungen auch nur kurz.

Ein Schwung namhafter Spiele wird für Nintendo Switch längerfristig benötigt werden – Zelda erscheint zeitgleich auf WiiU.