Webseite lässt Videospielwelten bereisen

Noclip zeigt Umgebungen von allen Seiten.

Viele, viele virtuelle Welten wurden in den vergangenen vierzig Jahren für Videospielcharaktere geschaffen. Seit Anfang der neunziger Jahre häuften sich dabei die 3D-Welten, welche durch Polygone ihren Tiefencharakter erhielten. Regulär erkundet der Spieler diese Umgebungen aus einer festgelegten Perspektive des Hauptcharakters. Nun hat sich ein Projekt jedoch darum bemüht die großen Areale von allen Seiten sichtbar zu machen. Eine Webseite lässt Videospielwelten bereisen.

MarioKartSNESPal Foto: mze
Mario Kart aus anderer Perspektive betrachten, ist nun möglich.

Noclip.Website nennt sich das Projekt des Twitter-Nutzers JasperRLZ, der gewisse Umgebungen aus bekannten Spielen – vornehmlich Nintendo-Software – nun in alternativer Form begehbar macht. Mittels Webbrowser können Besucher seiner Präsenz sich ein Spiel auswählen und dann eine spezielle Umgebung oder Welt bestimmen, welche anschließen hochgeladen und von allen Seiten aus betrachtbar gemacht wird. Mario Kart Double Dash, Super Mario Odyssey, The Legend of Zelda: Breath of the Wild und andere Titel boten den Ursprung für die Welten, die nun auch via Noclip.Website begehbar wurden. Hierbei kann der Besucher mittels Mouse- und WASD-Steuerung die Position festlegen und die Bewegungen innerhalb der 3D-Karten bestimmen. Für Menschen, die die Software einst in ihrer Ursprungsform erlebten, ein amüsanter Zeitvertreib, der Erinnerungen weckt und zum Ausprobieren einlädt. Wie die Daten der Umgebungsgrafiken in die Hände des Herstellers von Noclip.Website gelangten, ist nicht überliefert, doch da es sich nicht um komplette Spiele, sondern bloß um eine Wiedergabe der jeweiligen Welten handelt, dürften Rechte von Urhebern nicht verletzt werden. Hier könnte tatsächlich eher das Recht auf Hommage oder Aufklärung gelten, welches genügend eigene Arbeit beinhaltet.

Ein weiteres modernes Kunstprojekt dank Videospielen.