Neuer PS VR Controller patentiert

Sony hat noch etwas in der Hinterhand.

Auch wenn es mit Virtual Reality nicht ganz rund läuft, scheinen die daran werkelnden Konzerne noch nicht wirklich aufgeben zu wollen und auf bessere Technik warten. Während Facebook zwar erst einmal die Entwicklung des Oculus Rift 2 offiziell an den Nagel gehängt haben soll, scheint sich Sony, die erst kürzlich ihr VR-Design an Lenovo lizenzierten, noch recht sicher, weiterhin in dem Themenfeld aktiv zu bleiben. So spricht zumindest die Vermutung, nachdem ein neuer PS VR Controller seitens Sony patentiert worden sein soll, dessen Zeichnung im Netz aufgespürt wurde.

Playstation_VR_Morpheus Foto: Sony
PS VR kann leider nur Spieler mit robustem Magen begeistern.

Da SIE – Sony Interactive Entertainment – zur Veröffentlichung des PS-VR-HMDs die alten Playstation-Move-Controller aus der Zeit der Playstation 3 erneut einsetzen ließ, stellten die ungenauen Eingabesysteme häufig einen der größten wahrgenommenen Kritikpunkte dar. Um bei kommenden Konsolensystemen eine moderne Kontrolleinheit für die Nutzer anbieten zu können, scheint ein neuer PS VR Controller patentiert, der Ausflüge in der Virtual Reality zukünftig hoffentlich etwas angenehmer gestalten könnte.

Sony-VR-Controller-PS5-Patent Foto: ©Sony
Eine neue Investition für Spieler und Hersteller im VR-Segment?

So sind die bunten Leuchtgummibälle des Playstation-Move-Controllers Vergangenheit, aber andere Eingabemöglichkeiten scheinen dafür gewachsen. Welche Optionen das schwer zu deutende Userinterface im Endeffekt bietet und ob es tatsächlich erscheint, steht dazu ebenso noch in den Sternen. Möglich scheint jedoch in jedem Fall, dass Sony den halb entgleisten Zug noch nicht verlassen möchte und bei der kommenden Konsolengeneration – Playstation 5 & Co. – etwas professioneller wie intensiver auf die Virtual-Reality-Schiene setzen wird.

Schaun’mer mal, wie schief das geht …