Metal Slug Code: J erscheint für Mobilgeräte

SNK und Tencent Games werkeln an Neuauflage im Polygon-Gewand.

Die Metal-Slug-Reihe zählt nicht nur zu einer der besten Entwicklungen für die einmalige SNK-Hardware NeoGeo, sondern auch zu einer der besten Run-&-Gun-Serien aller Zeiten. Dass die Games in Modulform für das AES dazu auch noch höchste Preise auf dem Sammlermarkt erzielen, kann beiläufig erwähnt werden, spricht man über die satirische Kriegsspielreihe. Feinste Animationen und detailverliebte Pixel-Art machen Metal Slug ebenfalls zu einem zeitlosen Hingucker. SNK Playmore und Tencent Games haben jetzt gezeigt, wohin der neuste Teil der Reihe gehen soll. Metal Slug Code: J erscheint für Mobilgeräte.

SNK-NEO-GEO Foto: mze
Einst auf NeoGeo ein waschechtes Highlight – Metal Slug.

Wie Silkonera.com über den Tweet eines Twitter-Nutzers in Erfahrung bringen konnte, hat SNK auf dem offiziellen Youtube-Kanal einen ersten Trailer des in Entwicklung befindlichen Metal-Slug-Spiels Metal Slug Code: J veröffentlicht. Das Spiel, das in Polygon-Grafik kreiert wurde, beinhaltet offensichtlich viele bekannte Szenen der vergangenen Releases. Dabei wurde jedoch versucht, den Charme des Originals zu bewahren und einen Stil zu treffen, der Fans wie Neulingen gefallen könnte.


Metal Slug Code: J erscheint für Mobilgeräte …

Angefangen beim Intro, das aus dem ersten Metal-Slug-Teil stammt, bis zu Begegnungen mit Riesenhummern aus Teil 3 sind viele bekannte Szenen schon in den kurzen Momenten des Trailers erkennbar. Dazu scheint aber auch ein in Pseudo-3D gehaltener HUB vorhanden zu sein, in dem sich der Spieler bewegen und wohl auch neu ausrüsten können soll. Da sich Metal Slug bislang immer am besten mittels der großen Joyboards des NeoGeo-Systems spielen ließ, darf abgewartet werden, wie sich Metal Slug Code: J mit den im Video sichtbaren Touch-Screen-Controls eines Smartphones steuern lassen wird. Denn theoretisch könnte nicht nur der neue Polygon-Look, sondern auch die Zugänglichkeit im Vergleich mit den Originalen hinterher hängen. Da noch eine Fassung für Konsolen in der Mache sein soll, darf man wie ein Flitzebogen gespannt sein, welche Überraschung dann hier aufwartet.

Argh …