Job als Game Developer dank Dreams auf PS4

Wenn aus Träumen Wirklichkeit wird.

Mit Dreams hat Media Molecule ein famoses Produkt auf der Playstation 4 veröffentlicht, welches Nutzern erlaubt, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und über einen simpel zu bedienenden Baukasten Spiele zu kreieren. Häufig werden zwar eher bereits bekannte Games nachgebaut, aber auch innovative Projekte können mit Dreams in die Welt gelangen. Während sich nun selbst Mario-Spiele auf der PS4 tummeln, hat ein Nutzer den Ur-Shooter Defender kopiert und in ein Resogun-Ambiente versetzt. Mit Blade Gunner stampft dieser daher in den Schuhen von Entwickler Housmarque, die sich auch schon am Defender-Konzept versuchten. Anscheinend hat einem europäischen Entwickler das auf Dreams entwickelte Projekt jetzt so gut gefallen, dass man den Hersteller an Bord lud. Es gab den ersten Job als Game Developer dank Dreams auf PS4.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Die PS4 verschafft nun auch noch Arbeitsplätze – Dreams machts.

Wie PSU meldet, hat sich der Dreams-Nutzer Jimmyjules153 mittels seines hergestellten Dreams-Projektes Blade Gunner einen Job verschafft, auf den viele Menschen neidisch sein könnten. Nach der online Veröffentlichung seines Spiels via Dreams meldete sich ein Spielehersteller aus Europa und fragte den Nutzer der PS4-Software, ob er nicht Teil des Teams werden wolle. Schon zum Start von Dreams war „Jimmy“ klar, dass hier eine ganz besondere Entwicklung auf ihn und die Community warten würde, die aufgrund der Einfachheit ein großes Potenzial böte. Auch sei die Unterstützung der Nutzer untereinander derartig freundlich und friedlich, sodass es wunderbare Spiele aufgrund der gegenseitigen Hilfe gäbe. Der Umgang untereinander habe nichts Toxisches und jeder wäre für den anderen da, um Ideen zu verbessern, Probleme zu lösen und Prototypen auf Herz und Nieren zu überprüfen.


Blade Gunner auf PS4 wurde via Dreams kreiert.

Auch wenn das Konzept von Blade Gunner in zweifacher Form abgekupfert ist, eine High-End-Spiele-Maschine für ein altes Arcade-Konzept gebraucht wird, so darf man dem Hersteller dieses Werkes nur gratulieren, dass seine Arbeit derart reife Früchte trägt und Spieler global gut unterhält.

Einen Job als Game Developer dank Dreams auf PS4 hat bislang wohl noch niemand erhalten. Bislang!