Blade Runner Enhanced Edition ist verschoben

Source Code wäre hilfreich für die Fertigstellung.

Pünktlich zum Start der PS5 in Deutschland erscheint auch eines der letzten großen Spiele für die aktuelle Konsolengeneration. Cyperpunk 2077 von CD Projekt Red dürfte alles bieten, was sich Freunde des speziellen Genres namens Cyberpunk vorstellen. Doch auch schon vor vielen Jahren gab es auf PC ein Adventure-Spiel, das die Stimmung dieser modernen Welten einfing und sich an einem Highlight der Filmgeschichte orientierte. Sogar die Markenrechte des Ridley-Scott-Films waren gesichert, auch wenn das Team dahinter eine eigene Geschichte im Blade-Runner-Universum nutzte. Jetzt sollte das PC-Spiel in einer aufgemotzten Fassung für verschiedene Geräte Ende des Jahres erscheinen, doch Probleme in der Fertigstellung ließen den Titel jetzt erst einmal etwas ruhen. Die Blade Runner Enhanced Edition ist verschoben worden. Schade.

RiseoftheRobotsCD32 Foto: mze
Mensch Maschine – Rise of the Robots zählt auch zum Cyberpunk.

Die Nightdive Studios machten auf sich aufmerksam, als sie davon berichteten, dass sie sich an eine Enhanced Edition des einst nur auf PC erhältlichen Blade Runner Spiels machen wollen. Mit verbesserter Auflösung und aufgehübschten Charakteren wäre es für viele Menschen spannend geworden, das auf vier CDs erschienene Computerspiel nachholen zu dürfen, liegt einem die Thematik.
Nun meldet das Entwicklerstudio leider, dass sich aufgrund des fehlenden Source-Codes größere Probleme ergeben haben, als man zu Beginn erwartete. Da Electronic Arts den einstigen Entwickler Westwood erwarb, gingen alle Daten auch zu dem Riesen-Publisher, der wohl kaum extra in Schränken nach den ursprünglichen Entwicklerdaten suchen wird. Somit steht Nightdive nun vor dem Problem, weder an die originalen Daten und Entwicklungs-Tools gelangen zu können, noch auf die stark reduzierten Sound- und Film-Samples des Originals in ihrer ursprünglichen Fassung zurückgreifen zu können. Nun wird versucht, via Reverse-Engineering und mehr Arbeit ein ansprechendes Erlebnis zu kreieren, doch bereits jetzt scheint klar, dass die Videosequenzen mit reduzierter Qualität daherkommen werden, weil man sich stärker auf die In-Game-Engine konzentrieren muss. Der Termin für dieses Jahr ist jedenfalls futsch und bislang gibt es kein neues Datum, wann man mit der Blade Runner Enhanced Edition auf den meisten Systemen rechnen darf.

Die Blade Runner Enhanced Edition ist verschoben auf einen unbestimmten Termin – wie schade.