Jump ahead

MS PK GC2015

Die größte Spielemesse der Welt wurde erfolgreich von Microsoft eröffnet. Pünktlichst.
Überraschender Weise begann die MS PK GC 2015 in deutscher Sprache. Gregor Bieler, der deutsche Xbox Boss, begrüßte die anwesenden und die nur über das Internet folgenden Gäste kurz, um den bekannten Head of Xbox Phil Spencer auf die Bühne zu bitten.
Dieser begann dann gleich mit guten Nachrichten.
Jump ahead!

Xbox_Console_F_Tilt_TransBG_RGB_2013 Foto: Microsoft
Die Xbox One Vorteile wachsen – Microsoft gibt sich Mühe.

Die Rare Replay Collection ist ab sofort erhältlich.
Ansonsten würden sich die Investitionen und Ankündigungen der vergangenen Zeit endlich rentieren.
Der Platz für exklusiven First Party Content ist auf der neuen Microsoft Konsole. Quantum Break machte daher den Anfang der visuell präsentierten Games-Inhalte. Optisch auf hohem Niveau, wechselten hier Zeitspielereien und derbe Baller-Action im Sekundentakt, und machten Lust auf mehr. Der Trigger-Finger juckt gewaltig, auch wenn sich die Gameplay-Mechanik erst auf lange Sicht beweisen werden muss. Auch, ob die zum Spiel geplante Fernsehserie tatsächlich einen Bonus für Spieler parat hält.
Schöne Schattenspielereien blieben von der Quantum-Break-Präsentation ebenso im Gedächtnis hängen.

ReAgent stellt anschließend das bisher in Deutschland nicht veröffentlichte Crackdown vor.
Der dritte Teil durfte zum ersten Mal in Pre-Alpha-Spielsequenzen bestaunt werden und machte mit vollständig zerstörbaren Arealen auf sich aufmerksam. Hier kommt wohl die lange von Microsoft versprochene Power of the Cloud zum Einsatz.

Hideki Kamiya durfte dann für sein exklusives Scalebound werben. In recht flüssigem Englisch stellte er die Welt von Draconis vor.
Der Held, der sich in bekannter Schwertmanier durch Gegner prügelte, hatte satte Unterstützung seines befreundeten Riesen-Drachen, dem per Befehl Anweisungen gegeben werden konnten. Zusätzlich kann der Held sich auch in ein humanoides Schuppentier verwandeln. Vier-Spieler Online-Battlemodus inklusive.
Tosender Applaus der Dank.

Neue Funktionen werden der Xbox ebenso geschenkt, die sich aber auf lange nicht mehr erwähnte TV-Funktionen der Konsole beziehen. Xbox One ist nun ein HD-Recorder und erlaubt das Aufzeichnen von TV-Shows. Ohne zusätzliche Kosten für jedermann.
Die Veröffentlichung eines Chat-Pads ermöglicht in Bälde das vereinfachte Kommunizieren mit Freunden. Was Abwärtskompatibilität betrifft, so ist der kommende Xbox360-Spiele-Katalog für Xbox Gold Mitglieder zukünftig von Beginn an auch auf Xbox One spielbar. Im November beginnt die Bibliothek vollständig zu starten und zu wachsen – 100 Spiele ab Start – wie versprochen – viele Entwicklungsstudios und Publisher würden an Board sein.

Killer Instinct bekommt auch eine weitere Season spendiert und ab heute einen neuen Charakter – Rash aus Battletoads.
Rare lässt grüßen.

Koji Igarashi mit Peitsche auf der Bühne Position einnehmen zu sehen, überraschte dann erneut.
Bloodstained wird für Xbox One und Windows 10 betriebene Systeme Crossplattfom-Spielbarkeit bieten. Ein neuer Charakter für das 2,5D Retro-Game wurde ebenso angekündigt, der mit Doppelschwert und Magie seine Feinde bekämpfen wird.

150 Indie Titel erscheinen zukünftig auf Xbox One, darunter auch Yooka and Laylee.
Team 17, die wohl den kleinen Indie-Teams mit ihrem Erfahrungsschatz helfen, schaffen dazu ein neues Worms für Microsoft.
Legende Ron Gilbert kam dann dran – der Monkey Island und Maniac Mansion Vater zeigte Timbleweed Park, das die kommende Pixeleskapade des Point and Click Urgesteins darstellt.

Der aktuelle PC-Beta-Hit Ark, erscheint über das Xbox Game Preview Netzwerk auch noch auf Xbox One. Schick!
Windows 10 nahm die anschließende Zeit ein, um die Stärken der neue DirectX 12 Version zu demonstrieren. Eine beeindruckende Tech-Demo von SquareEnix ließ wenig Zweifel am technischen Fortschritt des Grafikwunders.
Doch auch der Rest von Windows 10 soll Spieler überzeugen.

Da Minecraft mittlerweile Microsoft gehört, durfte auch diese Mega-Franchise nicht fehlen.
Cobalt ist ein neues Spiel der Mojang Publisher, das ab Okotber erhältlich sein wird. Eigentlich keine Erwähnung wert.
From Softwares Dark Souls III feierte dagegen dann die Welt Premiere in gezeigten Szenen.
Microsoft strengt sich an, die Fans des anderen Lagers, mit Favorites geschickt zu zwicken. Nach viel Neuem schaute das gezeigte Material jedoch nicht aus.

Apex stellte dann ein neues Homefront vor. The Revolution – Open World Ego-Shooting mit nettem Gadget-Einsatz.
Early Access für MS-Spieler.

Da auch Fußball-Fans in Deutschland wohnen, durfte EA noch die Fifa 16 Werbetrommel rühren.
Ballaballa – zusammen im Bundle mit Box ab 15.September.
Mit einem erstmals gezeigten Halo 5: Guardians Video, umsorgte man abschließend die Xbox-Kampf-Fraktion. Dank Multiplayer-Fokus absolut E-Sports tauglich und einfach mega – meinten zumindest die beiden viel zu schnell und laut sprechenden Kommentatoren aus England, die ein aufgezeichnetes Colosseum-Match live präsentieren mussten. Boom Boom Doublekill.
Ob das Spiel taugt, überprüft die große Fanbase eh zum Release.
Halo 5 L.E. Konsole kommt zum Release dazu, ein Worldchampionship ebenso – Preisgeld: eine Millionen Dollar.
Dann folgte Forza 6 – alles so, wie sich das gehört – jetzt mit Regen.

Um noch etwas mehr Tränen in die Augen der Playstation-User zu drücken, durfte Rise of the Tomb Raider, als zeitlich gesicherter Third-Party-Titel, dann auch noch zeigen was es kann. Da der Vorgänger überraschend überzeugte, dürften die Hoffnungen der Xbox Spieler auf ein weiteres Spitzen-Game bestehen bleiben. Auch hier tolles Wetter.
Da die Halo-Marke jedoch irgendwo immer zieht, kommt im Herbst 2016 auch noch ein bekannter Taktik Ableger im Halo Gewand – Halo Wars 2. Und das war sie dann – die MS PK GV2015.

Wer sich daher weiterhin mit den aktuellen Gamescom-Titeln Microsofts beschäftigen möchte, kann ab heute dem Treiben via Xbox Live Gamescom Berichterstattung folgen und die Gedanken über das kommende Line-Up weiterführen.
The Future of Gaming from Microsoft.