Übermacht
Nachdem Alex Mercer in Prototype nur in aufgeschlossenen Videospielgefilden New York unsicher machen durfte, sind nun auch die deutschen Fans dabei, wenn es dank Activision wieder darum geht in einer virusinfizierten Großstadtmetropole mit biologischen Superheldenfähigkeiten für anarchistische Ordnung zu sorgen.
Teil 1 von Prototype überzeugte vor allem durch die fleischigen Heldenfeatures, denen sich der Protagonist Alex bediente. Tentakel, Klumpfäuste und eine wahrlich traumhafte Flugfähigkeit ermöglichten dem Spieler ein Bereisen und das Zerstören einer äußerst belebten und mit Wolkenkratzer bepflanzten Betonkulisse und gab dazu Gamern ein steuerbares Spielzeug in Form einer Ein-Mann-Armee in die verschwitzten Joypadhände.
In Prototype 2 wechselt ihr vielleicht daher die Seiten und spielt einen Ex-Soldaten auf Rachefeldzug im Prototype Universum, der dank Alex´ infektiösem Blut ebenfalls zum Übermenschen mutieren darf. Neben einem gewohnteren Umgang mit Feuerwaffen greift James Heller daher ab sofort auch zu genannten Spezialattacken, um sich gegen eine Brut Virusinfizierter zur Wehr zu setzten und hinter die politische Verschwörung zu kommen, der tausende Zivilisten Manhattans schon zum Opfer fielen.
Die Hauptmission in Prototype 2 ist circa zehn Stunden lang, optional bietet das offene New York aber viele weitere Stunden, die man sich in Nebenquest vertreiben kann. Oft gilt es Militärbasen zu infiltrieren, ebenso oft eine Armee Mutanten zu besiegen.
Der Konsum gewisser Menschen und Kreaturen erweitert dabei euer Fähigkeitenrepertoire.
Somit kann James Heller später auch Vehikel übernehmen und findet sich öfters in Panzern oder Hubschraubern wieder, mit denen die Zerstörungswut weitere Ausmaße annehmen kann.
Wirklich viel Neues ist in Prototype 2 nicht passiert, dafür begeistert die technische Seite mit einer butterweichen Darstellung der fulminanten Apokalypse.
Freunde von Open World Spektakeln kommen bei Prototype 2 sicherlich auf ihre Kosten, wenn sie nicht zu viel Tiefgang aber dafür umso mehr Wumms von ihrer Unterhaltungssoftware erwarten.
Dass die leicht entschärfte Version von Prototype 2 den Weg nach Deutschland gefunden hat, dürfte vor allem jene freuen, die auf den guten Erstling von Activision bisher verzichten mussten. So dürfen nun alle Gamer mit Allmachtsfantasien gerne in die extrem dehnbare Haut von James Heller schlüpfen, um einige erlebnisreiche Tage in der New York Zone zu verbringen und dabei eine schreckliche Seuche einzudämmen.
Gute Unterhaltung.
Prototype 2
Fotos: Activision
Usk 18
Circa 59€
Xbox360 – ASIN: B0065JR2AG
PS3 – ASIN: B0065JR1SY
PC-DVD – ASIN: B0065JR1B6