Netflix produziert mit Ubisoft.
Wie sich verschiedene Medien gegenseitig beeinflussen, lässt sich gut anhand der Videospielbranche festmachen. Games wollen immer mehr wie Filme sein und Filme nehmen sich bekannte Videospielreihen zum Vorbild. So schafften es verschiedene Marken in Lichtspielhäuser, die zuvor am heimischen Bildschirm gezockt wurden. Ein Uncharted-Film ist derzeit in der Mache, die Castlevania-Reihe spendete Ideen für eine Zeichentrick-Show und nun schafft die beliebte Assassins-Creed-Reihe den Sprung. Nachdem Netflix bereits The Witcher als Show produzierte, kümmert sich der Streaming-Dienst nun um Ubisofts Marke, die bereits einen ganzen Haufen Games vorzuzeigen hat. Assassins Creed geht in Serie.
Foto: Ubisoft
Mit Assassins Creed traf Ubisoft den Zahn der Zeit.
Die Assassins-Creed-Spiele von Ubisoft erfreuen sich seit der vorletzten Generation großer Beliebtheit. Fast im Jahresrhythmus erscheinen Titel mit den schleichenden und springenden Attentätern, die die Geschichte der Welt im Hintergrund steuern. Nachdem bereits The Witcher von Netflix in Serie geschickt wurde, hat man sich dort nun mit Ubisoft auf eine Kooperation eingelassen, die verschiedene TV-Auftritte im Assassins-Creed-Universum zur Folge haben wird. The Hollywood Reporter meldet heute, dass Netflix zuerst an einer Live-Action-Show arbeiten wird, jedoch auch weitere Adaptionen geplant sind. So könnte eine animierte Serie erscheinen, eine Anime-Adaption und weitere Ableger mit echten Schauspielern. „Seit mehr als 10 Jahren haben Millionen von Fans auf der ganzen Welt dazu beigetragen, die Marke Assassins Creed zu einer legendären Franchise zu machen“, sagte Jason Altman, Leiter von Ubisoft Film und Fernsehen in Los Angeles. „Wir freuen uns sehr, mit Netflix eine Assassins Creed-Serie zu erstellen, und sind entzückt, die nächste Saga im Assassins Creed-Universum zu entwickeln.“ „Wir freuen uns, mit Ubisoft zusammenzuarbeiten und die reichhaltige, vielschichtige Geschichtenerzählung zum Leben zu erwecken, für die Assassins Creed so beliebt ist“, sagte dagegen Peter Friedlander von vp originals bei Netflix. „Aufgrund seiner atemberaubenden historischen Welten und seiner massiven globalen Anziehungskraft als eines der meistverkauften Videospiel-Marken aller Zeiten sind wir bestrebt, sorgfältig auf der Grundlage dieser besonderen IP epische und aufregende Unterhaltung zu schaffen und den Fans und unseren Mitgliedern einen tieferen Einblick in die Welt zu bieten, die diese genießen.“
Vor zwei Monaten wurde erst bekannt, dass sich Netflix auch mit Capcom auf die Produktion einer Resident-Evil-TV-Serie einigte.
Wenn aus Spiel Film wird …