Gemeinsam für eine Zukunft mit Gamestreaming.
Erst vor wenigen Wochen wurden die Gerüchte bewahrheitet, dass sich Microsoft etwas freundschaftlicher mit Nintendo beschäftigen würde. Nun gibt es Nachrichten, dass der Sony-Konzern gemeinsame Sache mit MS machen möchte. Aufgrund der zukünftig wohl immer realistischer werdenden Gamestreaming-Dienste bandeln die beiden eigentlich nicht sehr nah aneinander lebenden Konkurrenten an und wollen im Sinne der Spieler die Technik für Gamer verlässlich verfügbar machen. Microsoft und Sony nähern sich an.
Foto: Microsoft
Xbox One X lässt neue Strategien entwickeln …
Da Sony wohl schon im nächsten Jahr die angekündigte Playstation 5 veröffentlichen wird, werden auch neue Fähigkeiten im Netz verlangt. Streaming-Dienste werden schließlich nun selbst von Google in Bälde angeboten, sodass sich das Spielfeld für die Big-Player erneut maßgeblich verändern wird. Wohl aus diesem Grund haben sich Microsoft und Sony angenähert und wollen zusammen Strategien entwickeln, wie man in der Zukunft die bestmöglichen Ergebnisse für Spieler und Wertpapierinhaber kreiert. Microsoft vermeldete nun am Donnerstag, dass sich die beiden Konkurrenzmaschinenhersteller damit beschäftigen würden, gemeinschaftlich an Lösungen zu arbeiten, welche sich auf neue Cloud-Entwicklungen in dem Azure Service von Microsoft konzentrierten. Dabei wolle auch Sony für Spiele- und Content-Streaming auf die Fähigkeiten des Redmonder Konzerns setzen und lässt sich daher auf eine Partnerschaft ein. Besserer Unterhaltungsdienstleistung wäre das Ziel beider Firmen bei dieser Kooperation. Auch Künstliche Intelligenz und Halbleiterforschung fallen in das Gebiet, das MS und Big-S zusammen weiter erschließen wollen. „Sony ist ein kreatives Unterhaltungsunternehmen mit einem soliden technologischen Fundament. Wir arbeiten eng mit einer Vielzahl von Content-Entwicklern zusammen, die die Fantasie von Menschen auf der ganzen Welt anregen, und bieten mit unserer Spitzentechnologie die passenden Werkzeuge, um ihre Träume und Visionen in die Realität umzusetzen“, sagte Kenichiro Yoshida, Präsident und CEO von Sony über die Zusammenarbeit.
„Sony war schon immer führend in den Bereichen Unterhaltung und Technologie, und die heute angekündigte Zusammenarbeit baut auf dieser Innovationsgeschichte auf“, sagte Satya Nadella, CEO von Microsoft. „Unsere Partnerschaft bringt die Leistungsfähigkeit von Azure und Azure AI zu Sony, um Kunden neue Spiele- und Unterhaltungserlebnisse zu bieten“.
Man gespannt sein, wie weit die Freundschaft dann tatsächlich reicht, wenn der kommende Konsolenkrieg ausbricht.