Nach dem Erfolg des Sega Mega Drive/Genesis Collected Works.
Videospiele können Kunst und Kulturgut sein. Zwar ist nicht jedes erscheinende Stück Unterhaltungssoftware gleich ein bewegendes Kunstwerk, doch viele Kreativität und Überlegung gehört von Menschen angestellt, damit Videospiele ihre finale Freuden spendende Form erhalten. Schon in der Vergangenheit wurden Arbeiten für Videogames auf Glanzpapier gedruckt und nun erscheint nach dem Erfolg des Sega Mega Drive/Genesis Collected Works Bandes ein weiteres gebundenes Buch für Enthusiasten. Das Sega Dreamcast Sammlerbuch Collected Works auf Kickstarter benötigt nur noch etwas Vorschussfinanzierung.
Foto: mze
Ein heiß geliebtes System – Dreamcast R7 gilt als ideal.
Das von Keith Stuard und Darren Wall hergestellte Art-Book über Segas 16-Bitter Mega Drive gilt auch noch drei Jahre nach dem Erscheinen als ein wertiges Sammlerutensil für Freunde der schwarzen Generation 4 Konsole. Zuvor unveröffentlichte Bilder und Entwicklungsstadien verschiedener Produktionen und eine künstlerisch hochwertige Gestaltung des Buches lassen auch heute Spieler gerne 35 Pfund überweisen, um einen Blick in die gebundene Ausgabe zu werfen. Nun hat sich ein Teil des Duos auf Kickstarter erneut eingefunden, um ein Sammlerbuch für Dreamcast-Fans herzustellen. Mit dem Autor Simon Parkin, der eine Retrospektive über das Gerät verfassen wird, soll ein besonderes Werk entstehen, das neben Konzeptentwürfen, Titelbildschirmen und anderen optischen Highlights viele Neuigkeiten über das letzte Heimgerät von Sega beinhalten wird.
Die limitierte Kickstarter-Fassung spielte innerhalb eines Tages knapp die gesamte Summe ein, die zur Fertigstellung des neusten Dreamcast-Traumes benötigt wird. Auf der Crowdfundingplattform sind derzeit beispielsweise noch die kostspieligen Special-Editions verfügbar, die mit Pappshuber samt Shenmue- oder Phantasy-Star-Aufdruck mindestens 150 Pfund kosten. Da der vergriffene Bestand der günstigsten Kickstarter-Editionen jedoch den Bedarf unter der Spielergemeinde demonstriert, dürften sich in den folgenden 29 Tagen sicherlich noch einige Hardcore-Gamer finden lassen, denen die Produktion des Sega Dreamcast Collected Works das entsprechende Kleingeld wert ist.
They won’t think twice.