WiiU Wunderbar

Vorzüge des Nintendo Gerätes von PS4-Entwickler gelobt.

Michal Staniszewski ist der Creative Director des Playstation4 exklusiven Titels Bound. Der für das interne Sony Studio Santa Monica werkelnde Künstler überraschte nun mit einer Aussage, die viele Fans seines Arbeitgebers etwas aus der Fassung bringen dürfte. Staniszewski findet WiiU wunderbar.
Die in der Allgemeinheit recht unbeliebte Nintendo-Hardware hätte einige Vorzüge, die an der großen Front des derzeitigen Konsolenkrieges verloren gegangen wären.

WiiU_Hardware_Artwork_black_(01) Foto: Nintendo
Wer hätte das gedacht – WiiU ist doch gut.

So arbeite der gute Mann zwar gern an Sonys Playstation4 Hardware in seinem Büro, in den eigenen vier Wänden befände sich aber nur eine Nintendo WiiU-Konsole.
Diese nähme er in Regelmäßigkeit zusammen mit seinem Sohn unter Beschlag und erfreue sich an der butterweichen Darstellung der grafischen Elemente.
Staniszewsiki wäre davon begeistert, wie sehr sich die Entwickler auf der Nintendo Hardware Mühe gäben, 60 Bilder in Full HD mit Multi-Sampling zu garantieren. WiiU-Spiele besäßen eine gewisse Sauberkeit, die er auf den anderen Plattformen vermisse. Sie sähen hervorragend aus und liefen sehr stabil, während auf Xbox One und PS4 ein oft überladen wirkendes Effektgewitter der Schärfe und Sauberkeit entgegenwirke.

Dass der wichtigste Aspekt einer Spiele-Maschine immer noch die darauf zugeschnittenen Inhalte darstellen, bewies ein kürzlicher Technikcheck der Digital-Foundry-Guys an den Egoshooter-Meilensteinen 007 Goldeneye und Perfect Dark. Auf einer zwanzig Jahre alten Nintendo64-Konsole in teilweise nur zehn mickrigen Bildern pro Sekunde dargestellt, hinderte dieser technische Umstand seinerzeit niemanden, sich nicht trotzdem die Zeit gelungen mit einer der wichtigsten Videospielveröffentlichungen zu vertreiben.


Technerds wenden sich nun angewiedert von zwei Meilensteinen ab.

Die fachgerechte Ausnutzung einer Hardware durch zeitgemäße Software macht den wirklichen Unterschied. Wenn Michal Staniszewski von Sony Santa Monica das beim WiiU heute noch anerkennt, darf man sich über die langjährige Sturheit der vielen Nintendo-Verweigerer gleich doppelt amüsieren.
Haha!