Xbox Series S wird portabel

xScreen innerhalb zwanzig Minuten via Crowdfunding finanziert.

Der Erfolg der Nintendo Switch ist in erster Linie wohl der Tragbarkeit der kleinen Konsole zuzuschreiben, was diese auch unterwegs als Handheld einsetzen lässt. Mit diesem Feature steht das System aktuell allein auf weiter Flur. Da aber auch das Spielen mit kraftvolleren Konsolen einen Hauptaspekt bei der derzeitigen Gaming-Community ausmacht, sind Überlegungen nicht fehl am Platz, auch diese Geräte für den Außeneinsatz fit zu machen. Die kleine Xbox Series S, die sich ausschließlich auch heruntergeladene Spiele konzentriert, bietet sich für derartige Eskapaden an, wie ein Team, das jetzt auf Kickstarter aktiv wurde, gerade demonstrierte. Mit einem eigens für das System konzipierten Bildschirm machten die Damen und Herren hinter der xScreen-Idee auf sich aufmerksam, da ihr Konzeptentwurf innerhalb weniger Minuten via Crowdfunding vollständig finanziert worden ist. Die Xbox Series S wird portabel.

Foto: Microsoft
Xbox Series S ist in Bälde auch zum Mitnehmen geeignet.

Innerhalb von zwanzig Minuten wurde der auf den Namen xScreen getaufte Bildschirm von Freunden portabler Spielekonsolen via Kickstarter vollständig finanziert. Das Team hinter dem Konzept hat einen LCD-Screen konzipiert, der einfach an die Hinterseite der kleineren Xbox Series S angeklemmt wird und bei Nichtgebrauch auf die Oberseite der Konsole geklappt werden kann. Eine Auflösung von 1080p wird geboten, eine Bildwiederholrate von 60 Frames kann erreicht werden. Ein 11,6-Inch großes Display bietet der Xscreen, der beim Anschluss an die Konsole direkt mit dem HDMI-Ausgang verbunden wird. Ebenso benötigt der kleine Bildschirm, der ideal an die Xbox Series S angepasst scheint, keine zusätzliche Stromquelle, da er via USB-Anschluss mit Energie versorgt werden wird. Einzig die Konsole wird weiterhin auf einen gewöhnlichen Stromzugang angewiesen sein, wobei in dem Präsentationsvideo bereits gezeigt wird, dass Spielen während Autofahrten möglich zu sein scheint. Die Tragbarkeit wird dadurch erleichtert, da die einfach zusammenzusteckende Kombination aus Bildschirm und Konsole nicht mehr Platz als ein 15-Inch großer Laptop benötigt und somit einfach in einer passenden Tragetasche transportiert werden kann. Für einen Einsatz von circa 160 Euro kann man die Idee noch bis zum 6.08.2021 unterstützen und sich einen Xscreen für seine Xbox Series S sichern. Das Projekt, das nur 8228 Euro zur vollständigen Finanzierung auf Kickstarter benötigte, ist schließlich bereits nach nur zwanzig Minuten vollständig via Crowdfunding gesponsert worden. Nach nur einem Tag im Rennen erreichte die Kampagne mittlerweile eine Unterstützungssumme von über 44000 Euronen. Ist der heimische Bildschirm also regelmäßig von Eltern, Geschwistern oder anderen Mitbewohnern belegt, sodass die Series S nicht nach eigenen Vorstellungen genutzt werden kann, oder man sich oft auf Reisen befindet und das System vermisst, so kann der Bildschirm namens xScreen einfache Abhilfe schaffen. Ab Januar 2022 sollen die Unterstützer der auf Kickstarter gestarteten Kampagne ihre neuen Bildschirme für die Xbox Series S erhalten und sich darüber freuen können, endlich auch unterwegs mit der Microsoft-Konsole zu zocken.

Die Xbox Series S wird portabel- angemessene Stromquelle vorausgesetzt.