Switch Lite hält den regulären Switch oben

Der Grund für Switch Lite liegt in der Preisgestaltung!

Vor wenigen Tagen hat Nintendo den ganzen Gerüchten über eine veränderte Switch-Konsole nachgegeben und endlich selbst für Klarheit gesorgt. Switch Lite wurde vorgestellt und damit ein Handheld für Switch-Spiele enthüllt. Die neuere Switch-Konsole kann keinen Switch zwischen TV- und Tragbar-Modus, kostet dagegen aber ungefähr 100 Euro weniger als das reguläre Model. Während auf den meisten Spieleportalen über Sinn und Zweck des um viele Faktoren abgespeckten Systems gesprochen wird, und dessen große Erfolgschancen philosophiert wird, vergisst ein Großteil das alte System, das seit zweieinhalb Jahren im Geschäft für den regulären Preis gehandelt wird. Und hier hat das neue System nun einen besonderen Zweck zu erfüllen – Switch Lite hält den regulären Switch oben.

Nintendo-Switch Foto: mze
Wird nun so schnell keine Preissenkung erfahren – Switch.

So kann es Nintendo bei der Produktion des Switch Lite nach Betrachtung des um viele Features beraubten Systems in erster Linie vielleicht darum gegangen sein, mit einem geringeren Preis neue Kundschaft anzulocken, doch eindeutig ist auch, dass besonders die alte Konsole von dem 220 Euro kostenden Modell profitieren wird. Nun landet schließlich ein neuer Switch für diesen Preis im Einzelhandel, der eine Reduzierung des Verkaufspreises der originalen Switch unnötig und unmöglich macht. Gerade da das reguläre System wesentlich mehr Möglichkeiten im Einsatz bietet, im Gegensatz zum Switch Lite alle Switch-Spiele einwandfrei genutzt werden können, kann Nintendo nun dafür Sorge tragen, dass das ältere System keine Preissenkung erfahren muss, um weiterhin verkauft zu werden. Möchte der Kunde etwas Geld sparen, muss er gezwungener Maßen das um Größe und Möglichkeiten geschrumpfte System erwerben. Will die Kundschaft dann nachträglich doch gewisse Features einsetzen, werden weitere Kosten nötig, die den Preis des Switch Lite nah an den des regulären Systems heben. In erster Line hat sich Big-N somit mit Switch Lite ein System herbeigezaubert, das auf den ersten Blick vielleicht einige Zocker befriedigt und neue Kundschaft mit kleinerem Geldbeutel anlockt, doch in erster Linie hat der Mario-Konzern dafür gesorgt, dass in den nächsten Jahren keine Preissenkung der regulären Switch-Konsole stattzufinden hat. Etwas, dass Konsolen ansonsten immer nach ungefähr zwei bis zweieinhalb Jahren im Rennen zwecks Vergrößerung des Kundenstammes erfuhren. Inwieweit sich Switch Lite daher absetzen lässt, ist nur eine Frage der veränderten Situation, da der reguläre Switch trotz seines voranschreitenden Alters weiterhin für den einstigen Startpreis verkauft werden wird.

Ein guter Deal für Nintendo – Switch Lite hält den regulären Switch oben, preislich!