PSN verweigert PSVita Zugriff

Trouble im Network.

Seit einigen Tagen ist ein neues Firmware-Update für Sonys PSVita erhältlich. Firmware 3.57.
Viele Nutzer können nach der Installation auf dem Handheld nun nicht mehr im PlaystationNetwork surfen oder einkaufen.
PSN verweigert PSVita Zugriff.

PSvita_Sony_Shot Foto: Sony
Darf grade nur in seltenen Fällen Befehle ausführen – PSVita

Laut weltweit verstreuten Nutzern habe sich – seit dem Installieren der neusten Firmware 3.57 – der Online-Service der PSVita vehement verschlechtert.
Überall klagen die Besitzer darüber, dass das PSN nur sehr langsam oder gar nicht mehr erreichbar sei.
Entweder würden getätigte Einkäufe unauffindbar bleiben, ein Durchstöbern der Angebote durch eine Fehlermeldung unterbrochen – oder der PlaystationStore ließe sich überhaupt nicht mehr öffnen. Einzig eine “Bitte-Warten”-Meldung verharre dann dauerhaft auf dem hochauflösenden OLED-Screen der Vita. Auch könnten die persönlichen Informationen des eigenen Sony-Kontos nicht abgerufen werden, wird von Nutzern beklagt.
Teilweise erscheinen jedoch Fehlermeldungen, die einen Verbindungsfehler diagnostizieren, welcher auf verlangsamten Datenverkehr beruhen soll. Error#.
Während diese Fehler nicht zwingend auftreten müssen, sind anscheinend mittlerweile genügend User betroffen, sodass auf dem Playstation-Blog von den Geplagten mehrere Erkundungen zum Thema eingeholt versucht wurden.
Ohne nennenswertes Ergebnis.
Seit zwei Tagen scheinen sich die Probleme im Vita-PSN jedenfalls zu häufen…
(Auch wenn hier bei www.Spiele-Maschine.de schon vor dem neusten Firmware-Update mehrfache Versuche unter wildem Gefluche stattfanden, um an die beiden monatlichen Gratis-Games zu gelangen, die mit PSN-Gebühren bereits im Voraus bezahlt wurden.)
…irgendwo hakt es.