Outrun für das Atari VCS 2600

Port oder Demake?

Es gibt immer wieder Spiele, die einen ganz besonderen Eindruck in der Szene hinterlassen. Jedes System besitzt solche Software-Perlen, die gerne auch in Zeitungen immer wieder erwähnt werden, wenn es um das Küren der besten Games geht. Outrun von Sega zählt mit Sicherheit zu einem Highlight der Videospielgeschichte, sodass es nicht wundert, dass der Titel bis heute eine große Fangemeinde besitzt. Nun hat sich ein Mensch daran gemacht, das einst sehr aufwendige Super-Scaler-Arcade-Spiel für die erste richtig erfolgreiche Heimkonsole umzusetzen, obwohl dem System dafür die Power fehlt. Somit gibt es jetzt Outrun für das Atari VCS 2600, welches eindrucksvoll zeigt, wie sehr sich die Gaming-Branche in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat.

atari vcs 2600 Foto: mze
Atari VCS 2600 könnte nun auch Outrun abspielen …

Ataris VCS 2600 ist mittlerweile fast 43 Jahre alt. Schon zum Release strotze die Konsole nicht mit Power, wurde aber von findigen Programmierern ausgereizt, sodass frühe Arcade-Titel portiert werden konnten. Pac-Man oder Donkey Kong liefen auf dem System in entsprechender Form, da hier nur wenige Sprites und einzelne Hintergründe auf den Bildschirm gebracht werden mussten. Ein hoch entwickeltes Arcade-Game aus dem Jahr 1986 für die 1977 erschienene Spiele-Maschine umzusetzen, darf ohne Zweifel als ein zum Scheitern verurteiltes Unterfangen bezeichnet werden. Dennoch hat sich ein unter yv Soft operierender Zocker die Mühe gemacht, das Feeling und originale Konzept des Racing-Games auf die Atari-Konsole zu bringen, was er nun via Youtube demonstriert.


Outrun für das Atari VCS 2600 – irre …

Kennern des Originals wird beim Betrachten der Aufnahmen schnell bewusst, inwieweit das alte Atari-System überfordert ist, eine ansehnliche Rennstrecke samt Ferrari auf den Bildschirm zu bringen. Erkennen kann man das Grundprinzip des Sega-Racers aber dennoch, auch wenn weder Gegenverkehr noch eine Lernkurve vorhanden zu sein scheinen. Gerade auch musikalisch hatte Outrun einiges zu bieten, was auf dem VCS 2600 leider komplett unerreicht bleiben wird. Dennoch demonstriert der späte Port auf die uralte Konsole eindrucksvoll, wie schnell sich die moderne Computertechnik entwickelt hat und welche Errungenschaften in den vergangenen Jahren gemacht wurden. Diese Ode an Outrun darf daher nur mit einem Schmunzeln betrachtet werden, da es von vornherein klar gewesen sein dürfte, welche Abstriche vonnöten sein werden, damit das Game in annähernder Form von der Atari-Konsole verarbeitet werden kann. Der Port von Outrun für das Atari VCS 2600 könnte daher auch einfach als Demake bezeichnet werden – 34 Jahre nach Release.