Mortal Kombat X ungeschitten

…in Australien.

Die Australier “haben sich” noch etwas mehr, als die Deutschen, was Videospiele betrifft.
Nicht nur Gewalt, sondern auch Drogen, hatten in australischen Videospielen lange Zeit nichts zu suchen.
Die kommende Veröffentlichung, um das neuste, blutriefende Mortal Kombat, hatte daher eigentlich bereits im Vorfeld wenig Chancen, auf einem der genannten Märkte zu erscheinen.
In Australien aber erscheint Mortal Kombat X ungeschitten – das behaupten zumindest glaubwürdige Informationsquellen.

mortal_kombat Foto: Warner Bros.
Kein Import nötig? Könnte MKX auch in D ungeschnitten erscheinen?

Lange Zeit gab es in Australien keine höhere Altersfreigabe-Einstufung, als ab 15+ Jahre.
Seit der Einführung des 18+ Symbols, das auch Porno-Filmen anhaftet, erschien in Australien kein modernes Mortal Kombat Spiel mehr. Der letzte Versuch, Mortal Kombat 9, durfte daher 2011 auch noch nicht in Australien vertrieben werden.
Mit der Einführung der 18+ Symbole, die in Australien am 01.Januar 2013 Einzug erhielten, scheint die brutale Prügelreihe aber nun auch ins Land der boxenden Kängurus einreisen zu dürfen
Heute bestätigte ein repräsentativer Warner Bros Mitarbeiter, dass es sich bei der gestern vergebenen 18+ Wertung auf Mortal Kombat X, um eine ungeschnittene Version des Spiels gehandelt habe, die von den australischen Behörden in Augenschein genommen wurde.
Der nötige Import einer unzensierten Fassung, wäre für Australier damit tatsächlich hinfällig.
In Deutschland ist in der Vergangenheit besonders MK für die Diskussion um Gewalt in Videospielen verantwortlich gewesen. Selbst Fachzeitungen, die in den neunziger Jahren den zweiten Teil der Reihe auf 16-Bit Konsolen testeten, mussten kurzfristig aus dem Handel genommen und anschließend in einer veränderten Fassung – ohne den Testbericht – vertrieben werden. Keines der „gewaltverherrlichenden Spiele“ wurde bisher unzensiert in ol’Germany veröffentlicht, ohne auf dem Index zu landen. Nur weichgespülte Auftritte der weltbekannten Kämpfer (oder von Argusaugen übersehene) waren für deutsche Spieler offiziell erhältlich.
Ob die Entscheidung in Australien, daher jetzt etwas auf dem deutschen Sektor zu ändern vermag, lässt sich im Moment nur erhoffen, da die hier ansässige Presse bislang wenig Informationen – über den möglichen Release-Termin und aktuellere Ankündigungen zu kommenden Kracher-Kämpfern – vom Hersteller erhalten hat.
Das Fachmagazin M!Games, welches in der aktuellen Ausgabe sogar ein mehrseitiges Spezial über die berüchtigte Hau-Drauf-Reihe beinhaltet, war sich zum Drucktermin der Seiten jedoch schon recht sicher, dass auch Mortal Kombat X wenig Chancen habe, die bisherige Zensur-Politik Deutschlands zu umschiffen, weshalb es mit höchster Wahrscheinlichkeit das selbes Schicksal seiner vielen Vorgänger teilen wird.

Index Kandidat Nummer 1 – bestellt man halt in Australien.