FF X/X2 HD RND Probs

Ein Remake so gut wie unnütz.

Vor wenigen Tagen erschien auf der Playstation4 ein Playstation2 Spiel. Final Fantasy X und Final Fantasy X2 – zusammen im HD Remaster Gewand.
Dieses erschien jedoch auch schon vor einem Jahr auf PS3 und PSVita – HD Remasterd.
Da in der neusten Version neben der nochmals verschönerten Optik jedoch ein gewaltiger Fehler unterlaufen scheint, ist das neuste FF-Remake wohl so gut wie unnütz.
FF X/X2 HD RND Probs.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Bekommt das unfertigste Werk – PS4.

Auch wenn sich manche Webseite noch überzeugt, von einem erneutem Feinschliff der Grafikpracht eines Titels aus Generation Sechs, sattzusehen vermag und uneingeschränkte Kaufempfehlungen verteilt, fiel ernsteren Spiele-Testern direkt ein gravierender Fehler im erneut upgedateten Programm auf.
Das Zufallsprinzip der FF-Reihe sei auf der PS4 dahingerafft – aus bisher unverständlichen Gründen.
Dazu gesellt sich eine Musik-Steuerung die Nerven töten dürfte.
Die Zufallskämpfe wären aktuell nicht mehr vom Zufall generiert – man träfe stets an selber Stelle auf den selben Kampf unter unveränderbaren Bedingungen – die Hintergrundmusik die nach dem Kampf eigentlich weiter spielen müsste, startet dann stetig von neuem. Ein Kratzer in der Schallplatte.
Während in den bisher veröffentlichten Fassungen also noch auf die Suche nach speziellen Gegner und Items gegangen werden durfte, erlebt man in FF X/X-2 HD Remaster auf der PS4 offensichtlich ein strikt vorgeschriebenes Geschehen. Für alle das Gleiche.
Diese Tatsache macht es sogar Fanseiten der bekannten Rollenspielserie sehr schwer, den neusten Port erneut anzupreisen – große Videospiel-Medien wie IGN werden dagegen erst noch erklären müssen, warum ihnen genannte Probleme weder auffielen noch warum sie während den Test-Sessions nicht störten.
Review-Seiten denen man eher trauen kann – die mit den FF X/X-2 HD Remake PS4 Tests unter Nennung der RND-Probs.

Wenn sich die Spreu vom Weizen trennt – dafür ist das PS4 FF X/X-2 HD Remaster dann doch gerade noch gut.