Nicht für Zuschauer geeignet.
Das neuste der von Sony Computer Entertainment selbst veröffentlichten PS4-Spiele ist seit einigen Tagen erhältlich.
Der Teenie-Horror-Shocker Until Dawn der Supermassive Games Studios, möchte schweißtreibende Angstmomente generieren und Spieler durch wirkungsvolle Entscheidungen an die Protagonisten binden.
Also eher als interaktiver Film zu verstehen, der sich zu den letzten PS3-Veröffentlichungen der Quantic Dream Studios zu betten weiß. Einem Heavy Rain und Beyond Two Souls ähnlich.
Doch genau aus diesem Grund, wird es abgespeicherte Spielszenen aus Until Dawn auf Twitch wohl erst einmal nicht geben.
Vom Hersteller gesperrt, da nicht für Zuschauer geeignet.
Foto: Sony
Gameplay von Until Dawn wird nicht gespeichert – PS4 auf Twitch.
Wie der Streaming-Dienst heute über Twitter mitteilte, sei die Archivierung durch Sony selbst unterbunden worden, man habe versucht Kontakt aufzunehmen, um die Situation ändern zu können.
Somit haben Live-Player, die ihre Zock-Sessions auf Twitch übertragen und anschließend im Archiv nutzen möchten, aktuell wenig Chancen ihre entstandenen Bilder anderweitig zu verwenden.
Sicherlich geht es dem Playstation Hersteller in diesem Fall in erster Linie darum, mögliche Geheimnisse des Spiels, nicht verfrüht in der Welt posaunt zu sehen, doch lässt diese Veränderung des gewohnten Nutzungsrechtes, den Kunden möglicherweise kurzzeitig doof aus der Wäsche gucken. Dazu schleicht sich der Gedanke ein, dass das einst für PS3 geplante Until Dawn, weniger als spielerisches Moment mit Kniffen, sondern eher als erzählte Geschichte zum einmaligen Miterleben gedacht ist.
Nicht für Zuschauer geeignet; zum Streamen damit ebenso wenig – könnte fast ein Spiel sein.
Until Dawn.