Xeno Crisis für Sega Mega Drive auf Kickstarter

Genesis bekommt neue Alien-Attacke alter Hasen serviert.

Newschool-Retrogaming rockt – zumindest richtig angepackt. Schneidern talentierte Programmierer alten Systemen neue Werke mit Augenmaß auf den Pelz, erfreuen sich meist die Sammler und Besitzer der klassischen Spiele-Maschinen an den Neuentwicklungen. Wird dagegen nur bereits bestehende Videospielerrungenschaft erneut für eine alte Kiste lieblos portiert, halten sich die Freudenstürme meist in Grenzen. Auf alt getrimmten Games, die nur auf neusten Plattformen laufend meist eher die Limitationen der Entwickler aufzeigen, zählen erst gar nicht zu diesem Spektrum. Daher sind Ankündigungen neuer Spiele für alte Systeme auch immer besondere Happenings, die weitere Erwähnung verdienen. Xeno Crisis für Sega Mega Drive auf Kickstarter zählt einmal wieder zu so einem Fall. Das Genesis bekommt schließlich eine neue Alien-Attacke von alten Hasen aus der Branche serviert.

Mega_Drive Foto: mze
Prinzessin Leias Boushh-Helm – das Sega Genesis.

Das Entwicklerstudio Bitmap Bureau – mit Spielen wie 88 Heros oder Ninja Showdown bekannt für die zuletzt beschriebene Indiegames-Kategorie – hat sich nach einem Game-Event erneut in die Hardware des Sega Mega Drive verliebt und möchte nun mithilfe der Unterstützung von Sega-Fans ein neues Spiel auf den Markt bringen, das den Namen Xeno Crisis trägt. Auf Kickstarter erst seit zwei Tagen gelandet, sind bereits über 15000 Pfund der veranschlagten 20000 Pfund eingenommen, sodass der benötigte Betrag mit Sicherheit in den kommenden 28 Tagen erwirtschaftet werden kann. Beteiligt an dem zufallsgenerierten und auf einem Bildschirm stattfindenden Ballergame ist unter anderem der Pixelkünstler Henk Nieborg, der sich schon zu 16-Bit-Zeiten durch die Herstellung feinster Bitmapgrafiken einen Namen machte. Die Mitarbeit an Flink, Lionheart, Lomax oder auch Contra 4 zählen zu seiner Vergangenheit, weshalb die gezeigten Animationen sich wohl auch jetzt schon sehen lassen können. Ebenso wird mit Savaged Regime ein Soundartist an dem Projekt beteiligt sein, der ein besonderes Gespür entwickelt hat, die alte Sega-Hardware mit ihrem YM2612/YM3438-Yamaha-Chipsatz richtig auszureizen.

xenocrisisgif Gif via Bitmap Bureau
“Die Alien-Faggots, die!”

Da die limitierten Collectors-Editions bereits allesamt vergriffen sind, bleibt Sammlern nun schon nur noch der Griff zu den regulären Fassungen, einer Modul-Only-Version sowie der Genehmigung zum Runterladen – oder aber gleich der Großeinkauf in Form eines speziell designten Mega Drives für 1000 englische Pfund inklusive der C.E. des Spiels Xeno Crisis. Jedoch erst im Oktober 2018 – zum dreißigsten Geburtstag der Sega-Spiele-Maschine – soll das neue 16-Bit-Videogame fertiggestellt sein.

Etwas abschreckend ist dazu die Beschreibung der auf das MD-Pad geeichten Acht-Wege-Steuerung sowie das Fehlen eines eigentlich unabdingbaren 2-Player-Modus. Kleine Kritik im Vorfeld.