GTA vs. BBC

Keine Rockstars im TV?

Im März ging die Meldung durch die Presse, dass der englische BBC eine 90-Minütige Fernsehshow über den Aufstieg der Hauser Brüder plane. Sam und Dan.
Über die beiden Herren, die Rockstar Games gründeten und mit der berüchtigten Grand Theft Auto Reihe eine einmalige Erfolgsgeschichte schrieben.
Doch irgendwie ist man bei Rockstar mit dieser Idee nicht ganz einverstanden.
GTA vs. BBC.

GTAVHeist Foto: Rockstar Games
Streitigkeiten bevorstehend – GTA Real Life.

Wie über die deutsche Wired-Präsenz frisch ins Netz gestreut wurde, habe Rockstar Games – in Vertretung durch Take Two – rechtliche Schritte eingeleitet, um die Produktion des BBC zu unterbinden, nachdem man sich nicht außergerichtlich hätte einigen können.
Das Ziel sei es, sicherzustellen, dass Marken Rockstars nicht in der Darstellung angeblicher Begebenheiten rund um Rockstar Games durch die BBC missbräuchlich verwendet werden dürften – hieß es von T2Take-Two angeblich in einem Schreiben.
Rockstar Games wäre nicht in das Projekt des BBC involviert, weshalb die – unter anderem mit Daniel Radcliffe und Bill Paxton – angedachte Besetzung, unter diesem Umständen, jetzt genauso wackelig dastehen dürfte wie der eingeplante Sendetermin des BBC in diesem Jahr. Als Highlight der Sender eigenen „Make it digital“-Kampagne.
Verschoben, eingestellt, abgesagt? Stellungnahme des BBC ausstehend.

Klingt jedenfalls recht ähnlich wie so manches auf dem Spiele-Sektor, wenn sich erste Anwälte einzuschalten beginnen.
Versus.