E3 Vermisste 2014

Unsichtbare Teams

Auch wenn die diesjährige E3 in Los Angeles für jeden Konsolero etwas entsprechendes im Gepäck gehabt haben sollte, ist im Nachhinein die Frage nach einigen, dortigen Vermissten aufgekeimt.
Nicht nur der acht Jahre lang in Entwicklung befindliche Last Guardian, das seit 2007 angekündigte Agent von Rockstar oder der lange erwartete Starschuss für eine Shenmue Fortsetzung wurden wieder verschwiegen, auch weniger ambitioniert klingende Wunschprojekte, ließen nichts von sich hören. Sogar ganze Teams schienen vom Erdboden verschluckt. E3 Vermisste 2014.
Electronic Entertainment Expo Logo Logo: E3

Wenn man aus der dunklen Masse der Spiele-News der letzten Woche wieder etwas Licht erblickt, fallen merkwürdige Löcher bei allen drei Konsolen-Herstellern auf.

Microsoft müsste Rare mittlerweile auf etwas Ernsthaftes angesetzt haben, nachdem alle Kinect-Liebkosungen unfruchtbar blieben.
Das Portofolio des englischen Edel-Entwicklers böte eine Menge Marken, die sich lohnen würden, sie wieder zu beleben. Stille.

Sony hatte letztes Jahr auf der GamesCom einen famosen Trailer der Heavy Spectrum Entertainment Labs gezeigt, der das Reboot der alten Psygnosis Amiga Reihe, Shadow of the Beast, einzuläuten versprach.
Von dieser Rückkehr zu den Ursprungswurzeln, des mittlerweile als Sony Liverpool Studio bekannten Sony eigenen Teams, sah man jedoch enttäuschender Weise auch nichts. Erwähnt wurde dieses “Beast” auch nirgendwo.

Nintendo hatte genügend neue Marken in petto, dass man sich wohl dachte, ein Fehlen des Retro Teams würde nicht auffallen.
Da die Mannen bereits vor einigen Monaten Donkey Kong Country Tropical Freeze für WiiU fertiggestellte haben, sollten sie mittlerweile an der nächsten wichtigen Nintendo Produktion sitzen, die man dem E3 Publikum jedoch gemeiner Weise vorzuenthalten gedachte. Machen sie Metroid? Etwas eigenes? Who knows?

Hoffentlich heben sich die jeweiligen Schirmherrschafter die Informationen über diese exklusiven Softwarehäuser nur für die Gamescom auf und alle aufkeimenden Sorgen stellen sich als unbegründet heraus.
Im besten Fall gibt es bei den kommenden Anworten, auf die Frage nach den drei vermissten Softwareentwicklern, sogar gleich Gründe zur Freude.
Drei neue Spitzen-Games – eines für jedes System.