VR-Tech im Inneren verankert.
Obwohl Sony mit der Playstation 4 eigentlich erst in diesem Jahr mit wirklichen Highlights in regelmäßigen Abständen punkten kann, häufen sich die Gerüchte über die kommende Spiele-Maschine des bekannten Hightech-Konzerns. Mit exklusiven Veröffentlichungen wie Ni No Kuni II, God of War, Spider-Man, Dreams, Death Stranding und Detroid: Become Human bietet das vierte Playstation-System endlich eine ansehnliche Anzahl zeitgemäßer Videospielentwicklungen und wird technisch wohl auch langsam etwas stärker gereizt, als es HD-Remasters und Remakes vergangener Recheneskapaden verlangten. Dennoch wollen Insider wissen, dass der Nachfolger der über 75 Millionen mal verkauften PS4 schon dieses Jahr überraschend erscheinen könnte. Die PS5 erscheint schon 2018, vermittelt ein journalistischer Artikel, der 1000 Dollar fürs Lesen verlangt.
Foto: Sony
Ist die PS4 trotz Pro-Upgrade bald schon ein altes Eisen?
Nicht nur Abwärtskompatibilität und die Existenz der Playstation-5-Entwickler-Kits scheinen bereits bei verschiedenen Quellen als sicher zu gelten, sondern auch der eigentlich auf 2020 geschätzte Veröffentlichungstermin ist laut ernst zu nehmender Insider wesentlich greifbarer. SemiAcurate – ein kostenpflichtiger Informationsdienst – hat für den genannten Betrag von 1000 Dollar die Nachrichten parat, die global für Zweifel und Kopfschütteln sorgen. Laut diesem Portal wäre die groß angelegte Versandaktion von PS5-Dev-Kits ein eindeutiges Zeichen für den nahenden Start der nächsten Konsolengeneration. AMD Navi-Architektur sei beim GPU verbaut, aus der AMD Zen-Familie könnte der CPU stammen. Um Virtual Reality die nötigen Schritte weiter zu bringen, habe Sony in die Hardware besondere Komponenten verbaut, die bei VR sinnvoll seien. Da SemiAcurate schon in der Vergangenheit Wissen über die Innereien der Playstation 4 lange vor deren Bekanntgabe teilte und auch über geheime Partnerschaften zwischen Nintendo und Nvidia Bescheid wusste, steht der nun genannte Erscheinungstermin der Playstation 5 nicht als gänzlich unwahrscheinlich im Raum.
Da Sony jedoch erst im letzten Jahr ein technisches Upgrade der PS4 zum einstigen Startpreis aus 2013/14 verkaufte, sind nicht nur Besitzer dieser bisher wenig sinnvoll erscheinenden Hardwarerevision skeptisch, was das jetzt vermutete Erscheinungsdatum der Playstation 5 betrifft. Zusätzlich zu einer bisher unbefriedigten Konsumentenschicht hätte der Playstation-Hersteller mit später erscheinenden Nachfolgern der Xbox oder anderen Konkurrenten im Business hart zu kämpfen, weshalb ein richtiger Zeitraum für eine neue Erfolgsgeschichte unbedingt weise gewählt gehört.
PS5 im Herbst 2020 klingt aus Kundensicht jedenfalls wesentlich vernünftiger …