Contra, Gradius, Castlevania.
Worüber sich derzeit anscheinend einige Zocker Gedanken machen, ist wohl vom kollektiven Unterbewusstsein aktuell ins Internet verlagert worden. Auf Nintendos Wii-Konsole erschienen einst drei Titel vom ehemaligen Superentwickler Konami, die alle im Herzen für Fans bestimmter Serien gebastelt wurden. Aufgrund der zu dieser Zeit unter Spielern jedoch eher einheitlich vertretenen Apathie gegen die Casual-Schüttel-Konsole verpassten viele Menschen die einzig im Wii-Shop online erhältlich gemachten Bitmapgames. Daher wundert es nun nicht, dass Forderungen nach einer Umsetzung jener Spiele jetzt immer lauter werden. Konami Rebirth Collection Most Wanted!
Foto: Konami
Kein Weihnachtswunder eingetreten – PES und MGS ist Konami.
Konami ist derzeit nur noch ein Schatten des einstigen Entwicklerhauses, das für unzählige Videospielveröffentlichungen in den achtziger und neunziger Jahren des letzten Jahrtausends verantwortlich war. Derzeit schröpft der Konzern in erster Linie alle Energie von der Fußballspiel-Serie Pro Evolution Soccer sowie der Hideo-Kojima-Idee Metal Gear. Pachinko in Japan scheint ein weiteres Standbein, da erst in jüngster Vergangenheit Gewinnspielautomaten mit beliebter Thematik für Kopfschmerzen bei Fans sorgten. Dass in der „kleinen Welle“ aber noch etwas Kraft schlummert, könnten die Verantwortlichen bei Konami beweisen, indem sie der immer häufiger genannten Forderung nach einer Umsetzung der drei besonderen Wii-Ware-Titel fachgerecht nachkommen würden. Contra Rebirth, Gradius Rebirth und Castlevania Rebirth könnten rechte simpel für Nintendos aktuelles Steckenpferd in einer Collection erscheinen, die zudem eine Portabilität der klassischen Bitmapgames erlauben würde. Selbst mit wenig Aufwand wäre ein schneller Release für das System möglich, auf dem zurzeit eine Menge Nachfrage nach neuer Software besteht. Akzeptieren würden die meisten Retrospieler – die nach Umfrage zum größten Teil tatsächlich noch nicht in Kontakt mit den Download-Titeln kamen – wohl sogar minimal Aufwand, ohne HD-Behandlung oder Widescreen-Darstellung. Mit Scanlines im 4:3-Retrobild wären viele alte Konami-Fans fürs Erste zufrieden gestimmt und gäben dem torkelnden Konzern dabei einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl, in welche Richtung zukünftig unbedingt wieder entwickelt gehört.
Zurück zu alten Weisheiten mystischer Ninjas beispielsweise …