Happy Birthday altes Spielkartenhaus.
In Japan begann vor 127 Jahren eine ziemlich eindrucksvolle Erfolgsgeschichte am 23.09. 1889.
Nintendos Gründung hatte schließlich nachwirkend einige Auswirkungen auf die runde Welt, auf der wir leben.
Happy Birthday altes Spielkartenhaus – 127 Jahre Nintendo.
Foto: Nintendo
Jüngstes Kind gilt als schwarzes Schaf – WiiU.
NintendoEverything.com macht darauf aufmerksam, dass der durch Hanafuda-Karten ins Geschäft eingestiegene Konzern Nintendo am 23. September vor 127 Jahren erstmalig aktiv wurde.
Mittlerweile ist aus der Spielkartenproduktionsstätte ein technisch fortschrittlicher Vorreiter geworden, der der Videospielbranche mehrfach neue Impulse gab. Vom bald wieder erscheinenden Nintendo Entertainment System, über den Game Boy zum Wii.
Spuren haben nicht nur die Geräte hinterlassen auch die größten Maskottchen des Mediums haben mehr als nur Fußabdrücke in den Lehm gesetzt. Von Donkey Kong, Super Mario, Link, Samus Aran und Fox McCloud hat jeder Spieler schon einmal gehört, falls deren Abenteuer nicht gleich in Vitrinen als wertvolle Sammlerstücke gehortet werden.
Mit der derzeitigen Konsole WiiU konnte Nintendo nicht an vergangene Erfolge anschließen, weshalb der Schritt auf den Smartphone-Sektor von vielen Menschen im Finanzsektor äußerst begrüßt wurde. Spätestens mit dem Phänomen Pokémon Go bewies Big-N, dass man trotz des schon erreichten Greisenalters noch lange nicht zum alten Eisen gehöre.
Die Vorbereitungen auf ein neues System, das unter dem Codenamen NX für viel Spannung sorgt, dürfte in den kommenden Wochen dann erneut aufzeigen, dass Nintendo – bei all dem umzusetzenden Erfindergeist und dem Drahtseilakt, wirtschaftlich ebenso erfolgreich Ziele abzuschließen – der Spaß am Ganzen nie verloren ging.
Und das nach 127 Jahren – Happy Birthday Nintendo, altes Spielkartenhaus.