The Legend of Zelda Timeline

Geschichte neu geschrieben.

Zum dreißigjährigen Bestehen und der im nächsten Monat folgenden Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Twilight Princess HD, gab es in Japan elektronische Post von Nintendo.
30% Prozent Rabatt gewährt Nintendo allen Kunden auf alle im eshop erhältlichen Zelda-Titel zur Feier des Jahres.
Um aber auch endlich Klarheit über die zeitliche Einordnung der alten Heldengeschichten zu schaffen, gab es eine The Legend of Zelda Timeline gleich obendrauf.

Wii_Zelda Skyward Sword_Bundle Packshot_(01) Foto: Nintendo
Der erste Teil der Zelda-Story – TLoZ: Skyward Sword für Wii.

So dürfen Spieler nun offiziell lernen, dass der letzte neue Zelda-Titel – Skyward Sword für den Nintendo Wii – den eigentlichen Ursprung von Links Abenteuern ausmacht.
Von dort begeben sich Prinzessin Zelda und Link auf den GameBoy Advance, wo erst in Capcoms Minish Cap und dann in dem Multiplayer-Titel Four Swords die Welt gerettet wird.
Dieser befindet sich jedoch auf einer Wiederveröffentlichung des A Link to the Past Moduls.
Da jedoch erst The Legend of Zelda: Ocarina of Time Geschichte schreiben muss, findet man den eben erwähnten Port des Super Nintendo Meisterwerkes nun noch einmal folgend als Original-Release in der The Legend of Zelda Timeline.
Diese hat sich wohl – aufgrund der vorangegangenen Zeitreisen des grün gekleideten Protagonisten im N64/3DS Meilenstein – in drei verschiedene Segmente geteilt, die fortan parallel ablaufen.
In die Welt, in der der Held seinen Sieg gegen das Böse erst noch erringen muss; eine Welt, in der Link Hyrule als Kind weiter erkundet, nachdem er das Böse im Erwachsenenalter besiegte; sowie eine Welt, die nach den ursprünglichen Ereignissen von einem Meer bedeckt wurde und hunderte Jahre später neue Herausforderungen bietet.
Während der Zipfelmützenträger also als Erwachsener vom Super Nintendo auf den Gameboy Color in Oracle of Seasons schlüpft, verhindert der junge Held aus Ocarina of Time als Maskensammler in Majors Mask, dass unser Mond auf die Erde stürzt.
In einer anderen Welt und zu einem späteren Zeitpunkt bemannt er dafür ein kleines Segelboot auf dem Gamecube/WiiU in The Legend of Zelda: The Windwaker.
Folgend auf Majoras Mask, findet sich Link dagegen als verwunschener Werwolf in dem nun ebenso auf WiiU wiederveröffentlichten Gamecube und Wii-Zelda-Spiel The Twilight Princess, dessen mittige Zeitlinie ausgerechnet von der Gamecube-Fassung des Multiplayer-Titels Four Swords vorläufig beendet wird.
In Folge der beiden Oracle of Seasons Zeldas verschlägt es den erwachsenen Link nun erst auf den Ur-Gameboy, wo in Link’s Awakening die Zukunft für A Link between Worlds geschmiedet wird.
Das genannte, hochgelobte 3DS-Action-Adventure stellt die Weichen für das Multiplayer-Modul Triforce Heroes für das selbe System, das die Zelda-Story auf dieser Zeitschiene weiterführt.
Der kleine Junge im Segelboot schippert dagegen nach den Erlebnissen im Windwaker mit einer magischen Sanduhr auf dem Nintendo DS umher, bevor er einen Zug auf dem selbigen Handheld als Schaffner in Spirit Tracks bedienen lernt. Anschließend endet auch dieser Zeitstrang.
Die Geschichte des gewachsenen Helden wird dafür nach der gerade erst erschienenen 3DS-Veröffentlichung auf der eigentlichen Ursprungsmaschine Nintendo Entertainment System fortgeführt – The Legend of Zelda.
Abgeschlossen wird diese namhafte Legende dann tatsächlich von dem zweiten Teil, der auf dem ersten Nintendo-Heim-System erschien und auf den Namen The Adventure of Link getauft wurde.

zeldatimelinenintendo
Foto via imgur.com

Die offensichtliche Lücke zwischen Ocarina of Time und The Windwaker müsste glücklicherweise demnächst geschlossen werden können. Zumindest wird klarer, wohin einen die Reise des kommenden WiiU-Action-Adventures führen wird…

…nach Hyrule vor der Sintflut.