Shmup Junkie zeigt Shooter

Ein Channel für Shoot‘em-Up-Freunde.

Es gibt unzählige Kanäle auf Youtube oder Twitch, die sich dem Hobby Videospiele verschrieben haben. Dort sind aber auch viele Schwarze Schafe unterwegs, die einfach nur zeigen, wie sie spielen und fluchen. Nur vereinzelt findet man Kollegen, die mit vollem Herzblut und großer Begeisterung ihre Leidenschaft teilen und dabei Wissen vermitteln versuchen. Einen solchen Kanal betreibt der Amerikaner TurboThunder16, der ein besonderes Interesse an Shootern der alten Schule und insbesondere auf PC Engine besitzt. Doch auch alle anderen Systeme, die ein gutes Ballerspiel bieten, sind für den begeisterten Zocker von Bedeutung, sodass Fans von Shoot‘em-Ups hier an der richten Stelle sind, wollen sie sich mit dem speziellen Genre näher beschäftigen. Der Shmup Junkie zeigt Shooter!

Aleste-Compile Foto: mze
Shmups sind Shooter – der Junkie klärt auf.

Retrospektiven über R-Type, genauste Details über die Cotton-Reihe, die schwersten Shmups auf NeoGeo und ähnliche Themen werden auf dem unterhaltsam geführten Kanal des Shmup Junkies hochgeladen und für Zuschauer auf Youtube bereitgestellt. Es lohnt sich für Freunde alter Ballerspielkost daher wirklich sehr, dem noch recht jungen Kanal einen Besuch abzustatten und zusammen mit TurboThunder16 über die Entwicklungen der fähigen Programmier-Teams in Begeisterung zu verfallen. Zuletzt hat der Kanal Shmup Junkie ein Video über die schwersten Dreamcast-Shooter produziert, das von Ikaruga, über Border Down bis hin zu dem Indie-Shmup Neo Xyx geht. Dabei versucht der Junkie die Besonderheiten der jeweiligen Games in den Vordergrund zu rücken und sich neben Gameplay auch auf Grafik und Musik zu konzentrieren. Auch wenn nicht jede Meinung geteilt wird – Neo Xyx fiel hier im Test auf DC durch – so versteht der gute Mann genug vom Genre, um Hardcore-Zocker richtig anzusprechen und zeitgleich Einsteiger zu animieren, auch einmal Hand an einen waschechten Shooter zu legen.


Top 5 hardest Shmups on Dreamcast – Shmup Junkie zeigt Shooter.

Mit viel guter Laune, Enthusiasmus und flotten Sprüchen in englischer Sprache begeistert der Shmup Junkie TurboThunder16 langjährige Shooter-Fans sowie Zocker, die sich auch einmal an eines der ältesten Genres wagen wollen. Man kann gemeinsam darauf hoffen, dass die guten alten Ballerspiele in absehbarer Zeit einmal ein richtiges Revival erleben und alte wie neue Marken für entsprechende Begeisterung sorgen können.

R-Type Final 2 ist immerhin schon in greifbarer Nähe – und ZPF kommt ja auch irgendwann …